Pageturner!

nathi_taiwan Avatar

Normalerweise schenke ich Covern in meinen Rezensionen wenig Beachtung. Dieses Mal muss ich mich jedoch zurückhalten, eine Rezension allein zum Buchcover zu schreiben. Dazu möchte ich anmerken, dass ein schönes Cover oder ein farbiger Buchschnitt nie der ausschlaggebende Grund für eine Kaufentscheidung für mich wäre. Bei "Fourth Wing - Flammengeküsst" hat sich der Verlag jedoch selbst übertroffen. Der Schutzumschlag glänzt in einem eleganten Gold- und Bronzeton. Die zwei auf dem Cover abgebildeten Drachen in Gold und Schwarz sind wichtige Charaktere in der Geschichte. Unterhalb des Schutzumschlages wird es noch magischer: das goldene Auge eines Drachen funkelt einen zornig an, während Glut drumherum aufwirbelt und die dunklen Schuppen zum Schimmern bringt. Als wäre all das noch nicht genug, findet sich in den Innenklappen eine farbige Landkarte des Reiches, die insbesondere ab der zweiten Hälfte für das bessere Verständnis wichtig ist. Hilfreich ist ebenso die darauffolgende Karte zu den Gebäudekomplexen des Basgiath War College. Insgesamt 10/10 Sternen für das Design!

Nun zum Inhalt:
In "Fourth Wing" wird eine sehr komplexe Welt geschaffen mit verschiedenen (verfeindeten) Nationen, langjähriger Historie mit Kriegen und Aufständen, die zu einer interessanten Ausganglage der Handlung führen. Die Rolle der Drachen und Greifen als Teil dieser Geschichte ist besonders spannend und originell. Hier hätte ich mir sogar noch mehr Informationen gewünscht - ich bin aber überzeugt, dass dazu mehr in Band 2 folgen wird.
Es war grandios nach langer Zeit mal wieder einen gelungen Fantasy-Roman mit Drachen in der "Hauptrolle" zu lesen. Ihre Magie, ihre blutrünstige und von kühler Intelligenz zeugende Wesensart, die Wahl und Verbindung mit ihren Reiter:innen waren durchweg spannend zu lesen. Das gilt ebenso für den Plot an sich: Obwohl das Buch starke 760 Seiten aufweist, war es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Bereits die Leseprobe hatte mich fesseln können, der Sog wurde im Laufe der Geschichte sogar noch gesteigert.
Das lag zum einen an der Protagonistin Violet, die allen Umständen zum Trotz durch ihren Einfallsreichtum, ihre Intelligenz und ihren Mut - und ihren Leichtsinn - für viele spannende und brenzlige Szenen sorgt. Der Sog speist sich jedoch aus den schön porträtierten Freund- und Feindschaften, die sich im Laufe der über ein Jahr andauernden Handlung entfalten, wobei mir insbesondere zwei Szenen mit Violets Freund:innen Rhiannon und Liam besonders in Erinnerung bleiben werden.

Der Grund, warum ich diesem Buch trotzdem keine 5* Sterne geben kann, ist in Violets Beziehung zum Love Interest Xaden zu begründen. Obwohl die Anziehung und (sexuelle) Anspannung zwischen den beiden gut geschildert wird und die Dialoge unterhaltsam zu Lesen sind, war Violets Interesse an Xaden zu sehr auf seinem Äußeren gefußt, es hätten ruhig einige Szenen gestrichen werden können, in denen sie ihn anschmachtet. Stattdessen hätte ich mir mehr Dialoge gewünscht, in denen sie einander besser kennen lernen und sich aussprechen, da ihre beiden Familien eine schwierige Historie miteinander haben und es mir unrealistisch erscheint, dass dies kaum zwischen den beiden zur Sprache kam.
Daher wünsche ich mir für Band 2, dass die Beziehung zwischen den beiden anders aufgearbeitet wird - der Cliffhanger am Ende von Band 1 bietet dafür einiges an Potential und erklärt rückblickend auch einiges. Trotz einiger Kritikpunkte empfinde ich "Fourth Wing - Flammengeküsst" als äußerst gelungen Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe und kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint! 4,5* Sterne von mir für diesen fesselnden Auftakt.