Rauf auf die Drachen

sago Avatar

Ich liebe Drachen und Fantasy gleichermaßen. Erfreulicherweise kommt hier beides zusammen. Weiterhin ist der Romantasy-Anteil erheblich, was ich persönlich in Kauf nehmen musste.

Statt bei den Schriftgelehrten findet sich Violet auf Geheiß ihrer Mutter auf einmal bei den Drachenreiter-Anwärtern wieder. In Violets Welt beschützen die Drachen gemeinsam mit ihren Reitern das Volk gegen feindliche Greifenreiter. Ein hoher Anteil der Anwärter wird es nicht schaffen, sich an einen Drachen zu binden, sondern das Leben lassen. Doch nicht nur die Drachen sind gefährlich und unberechenbar, ein Großteil der Anwärter ist es auch. Warum dennoch so viele die Ausbildung anstreben, blieb mir etwas rätselhaft. Für meinen Geschmack hätte die Autorin auch insgesamt mehr Zeit auf ein detaillierteres Worldbuilding verwenden können. Der erste Teil dieser Reihe vergeht mit sehr vielen Kämpfen, vorwiegend untereinander, und Violets Gefühlen für den attraktiven Xaden. Dieser gehört zu den Nachkommen von Rebellen und ist als Buße verpflichtet, Drachenreiter zu werden.

Die Frage ob Xaden zu trauen ist, bleibt ebenso spannend wie die Auftritte der Drachen. Zudem ist - zumindest in dieser Auflage - ein farbiger Buchschnitt mit Drachen natürlich ein absolutes Highlight. Überraschende Wendungen am Ende des Bandes machen zuverlässig Lust auf den nächsten Teil.