Spannend, unterhaltend - definitiv dem Hype wert

mysnarkyself Avatar

„Fourth Wing - Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist aktuell das meist gehypte Buch auf TikTok und Instagram. Gefühlt spricht jeder über den Romantasy-Roman. Unter anderem wegen der Gestaltung des Farbschnittes, welcher nur für die erste Auflage verfügbar ist.

Schon von der ersten Seite war ich von der Geschichte und den Charakteren gefesselt. Violet wollte eigentlich wie ihr verstorbener Vater Schriftgelehrte werden und hat sich jahrelang auf die Ausbildung am Basgiath War College vorbereitet. Doch Schriftgelehrte genießen kein hohes Ansehen, was ihrer Mutter, eine Generalien der Drachenreiter, gar nicht gefällt. Die Ausbildung zum Drachenreiter ist hart und nicht jeder überlebt. Durch ihre chronische Krankheit bringt Violet aber nicht die idealen physischen Voraussetzungen für die Drachenreiterausbildung mit. Das und ihre Herkunft sind anderen Kadetten ein Dorn im Auge. Besonders vor Xaden wird sie von ihrer Schwester gewarnt. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß ihre anderen Stärken gezielt einzusetzen.

Aufgrund des Hypes hatte ich keine großen Erwartungen an die Handlung von „Fourth Wing - Flammengeküsst“. Das Buch ist eine gute Mischung aus bekannten Elementen, welche neu verpackt wurden. Drachen, eine Kriegsschule und Enemies-to-Lover sind einfach ein Garant dafür, dass ich das Buch lesen wollte. Trotz einiger Schwachstellen fand ich die Geschichte dennoch extrem unterhaltsam. Was eigentlich das Wichtigste für mich ist und so schnell habe ich seit Anfang des Jahres kein Buch mehr durchgelesen. Jedenfalls ist es zeitweise nicht klar, wo man sich zeitlich gerade im Ausbildungsjahr befindet oder es gibt größere Zeitsprünge. Letzteres wird oftmals nur in einem Nebensatz erwähnt und wenn man nicht aufpasst, bekommt man es nicht mit. Zwischen einigen Charakteren besteht eine Vorgeschichte, aber über die Vergangenheit lernt man nichts Genaueres. Wobei ich hoffe, dass die Autorin hier noch genauer in den nächsten Büchern drauf eingehen wird. Die Wendungen und Offenbarung sind gut platziert und einige habe ich nicht kommen sehen.

Rebecca Yarros Romantasy- Roman „Fourth Wing - Flammengeküsst“ ist definitiv den Hype wert, weil das Buch eine hohen Unterhaltungswert hat und sehr spannend ist.