Suchtgefahr

hireathcompass Avatar

Violet ist zierlich, klein, aber sie hat ein Kämpferherz. Sie will eigentlich in die Fußstapfen ihres Vater treten, doch ihre Mutter hat andere Pläne und steckt sie zu den Drachenreitern und damit beginnt für Violet ein Kampf um Leben und Tod. Nicht nur die Prüfungen die sie bestehen muss sind brandgefährlich, auch die anderen Reiter die nach Vergeltung hungern sind eine Gefahr. Gerade dem mächtigste unter ihnen, Xaden, wird Violet unterstellt und damit muss sie mehr auf der Hut sein als alle anderen.

„So etwas wie Betrug gibt es nicht, sobald du den Turm hochsteigst. Es gibt Überleben und Sterben.“

Violet‘s Traum war es nie Drachenreitern zu werden, aber was ihre Mutter befiehlt ist Gesetz. Sie macht das beste daraus und setzt statt ihren Muskeln ihre Intelligenz ein.
Xaden ist der wohl gefürchtetste Geschwadenführer des Colleges. Sein Drache und auch er sind mächtig, aber er so wie viele andere sind gezeichnet. Gezeichnet als Kinder der Rebellion.

„Die Kraft des Mutes ist wichtiger als die Kraft der Muskeln.“

Drachen haben etwas mystisch, magisches an sich. Genauso wie auch dieses Buch. Es fesselt, es brennt sich ein und lässt einen auch nicht mehr los. Mich zumindest hat es verschlungen und in eine Welt ausgespuckt in die ich sofort wieder zurückkehren möchte. Die Charaktere fühlen sich nahbar an, und brennen sich ins Herz. Einige werden zu Freunden, andere zu Feinden. Tatsächlich fehlt aber auch die Romantik nicht, und das macht für es für mich auch zu einer perfekten Mischung. Langeweile kommt hier auf jeden Fall nicht auf, auf keiner Seite. Der Spannungsbogen bleibt tatsächlich relativ hoch und aus „nur noch ein Kapitel“ werden eindeutig mehr als das. Schlaf ist irrelevant, der Cliffhanger dieses Buches jedoch eindeutig nicht. Selbst nach 762 Seiten reißt der fesselnde Handlungsstrang nicht ab, sondern entfaltet sich erst so richtig. Der Bookboyfriend, den wir hier dazu gewinnen, ist nur so zu beschreiben: loyal, tödlich, gerissen, attraktiv und das nicht nur von außen. Er sieht Violet wie sie ist, und auch ihr Potential vor ihren Schwächen. So hilft er auch genau dieses Potential zu erreichen. Natürlich fehlt auch in diesem Buch mein liebster Trope nicht: Enemies-to-Lovers. Ich glaube man merkt das mich die Charaktere, Story und Plotwist überzeugt und auch abgeholt haben.

Ein Jahreshighlight das jeden Hype verdient hat. Also taucht ein in eine Welt voller Drachen, Gefahren und Romantik, die eurer Herz nicht nur zum klopfen, sondern zum rasen bringen wird.