Super spannender Fantasyroman - für mich ein absolutes Highlight…

annis-bücherstapel Avatar

Zu allererst muss ich loswerden, dass die gebundene Ausgabe mit Farbschnitt aus meiner Sicht ein Traum ist. Ich finde es rundum gelungen und es passt zur Stimmung des Buches.

Violets Zukunft läuft anders, als ursprünglich vorgesehen. Anstatt zu den Schriftgelehrten zu gehen, erwartet ihre Mutter, dass sie eine Drachenreiterin wird, wie sie selbst. Für Violet bedeutet das, eine schier unlösbare Aufgabe, denn sie ist körperlich unterlegen und wurde auch nur ein halbes Jahr auf diese Herausforderung vorbereitet. Doch wider Erwarten schafft sie die erste Hürde und befindet sich damit in der Ausbildung zur Drachenreiterin. Aber als wäre das Ganze nicht schon schwierig genug, landet sie in dem Geschwader von Xaden, dem mächtigsten Drachenreiter und dem Erzfeind ihrer Mutter, hat die doch seine Eltern auf dem Gewissen. Wird Violet es gelingen, die todbringende Ausbildung erfolgreich zu absolvieren?

Violet ist bereits in Aufbruchstimmung, als wir sie kennenlernen. Ich fand sie von Anfang an super sympathisch und konnte mich direkt in sie hineinversetzen. Sie muss im Grunde einen Weg einschlagen, weil ihre Mutter es von ihr erwartet. Wie oft gibt es das, dass Kinder die Träume und Erwartungen ihrer Eltern erfüllen sollen und eigene Wünsche hinten anstellen. Trotzdem möchte Violet ihren Weg dann konsequent gehen und ihr Bestes geben. Und das macht sie auch. Egal wie schlimm die Herausforderungen sind, sie stellt sich jeder und sucht immer nach Lösungen. Sie verzagt nicht. Nie. Bei keinem Rückschlag. Violet ist selbstbewusst und lässt sich zu keiner Zeit unterkriegen. Besonders gut gefallen hat mir, wie sie zeigt, dass Frauen ebenbürtige Teammitglieder und auch Gegner sind. Violet macht eine glaubwürdige und schöne Entwicklung durch. Ich finde, sie ist eine besondere und einzigartige Figur und ich habe sie auf ewig in mein Herz geschlossen.

Xaden mochte ich auf seine Art auch sofort. Zwar soll er am Anfang recht unnahbar und skrupellos rüberkommen. So habe ich ihn aber nicht wirklich empfunden. Er hat hohe Ansprüche an sich selbst und auch an sein Geschwader und man kann eben nur so stark sein wie sein schwächstes Glied. Aus meiner Sicht erkennt er aber schnell, die eigentlichen Schwächen und Stärken von anderen und fördert und fordert sie entsprechend. Xadens Entwicklung hat mir auch gut gefallen, jedoch war die nicht so deutlich wie Violets. Und auch Xaden ist ein toller Kerl, wenn ich manchmal vielleicht auch auf eine falsche Fährte gelockt wurde.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gefallen. Sie sind alle gut durchdacht und entwickelt, haben eigene Ziele bzw. eine eigene Motivation und ergänzen die Haupthandlung prima. Jede Figur hat Stärken und Schwächen und insgesamt ergänzen sie sich alle ganz prima.

Die Drachen fand ich richtig toll. Dass sich jeder seinen eigenen Reiter / seine eigene Reiterin aussucht ist eine tolle Idee und so bekommt eben jeder, was er verdient. Die Wahl der Drachen lässt aus meiner Sicht auch einen Schluss über die Charaktere der Figuren zu.

Die Handlung fand ich richtig klasse. Es war von Anfang bis Ende super spannend. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und großen Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal so viel Bewegung in einer Geschichte hatte. An manchen Stellen ist es zwar ganz schön hart und brutal, aber das lässt die Geschichte noch authentischer werden. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet. Das Wordbuilding fand ich klasse. Von Anfang an konnte ich mir alles richtig gut vorstellen, beginnend mit dem Balanceakt auf dem Aquädukt. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack. Nun kann ich es gar nicht erwarten den nächsten Band zu lesen.

Der Schreibstil ist eindrucksvoll. Alles liest sich sehr flüssig und sehr bildhaft. Der Ausdruck passt ausgezeichnet zu dieser Geschichte und in das Genre. Er ist irgendwie modern und wird trotzdem der Zeit dieser Welt gerecht. Die Dialoge sind sehr authentisch und unterhaltsam und machen die Figuren noch lebendiger. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen bzw. mich sogar in diese Geschichte gezogen. Alles durch Violets Augen zu sehen und zu erleben war ein so tolles Erlebnis, wie sie z.B. beschreibt, wie sie das erste mal vor den Drachen steht. Genial! Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich ebenfalls total abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert. Besser geht es für mich nicht.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne) weil die Figuren, ganz besonders Violet, einzigartig sind, weil die Geschichte durchweg spannend und nicht vorhersehbar ist und weil dieser Schreibstil wirklich eindrucksvoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Rebecca Yarros, Michaela Kolodziejcok und den dtv-Verlag für diese Geschichte.