Toller Fantasy-Epos mit nerviger Lovestory

_juliadventuress_ Avatar

Ich glaube aktuell kommt niemand an diesem Buch vorbei. Es glänzt mit einem wunderschönem goldenen Einband und wer das Glück hatte, auch mit einem echt tollem Farbschnitt. Nach Eragon sind Drachen durch fourth wing wieder zu dem Thema schlechthin geworden.
Und ich muss sagen zurecht. Dieses Buch hat mir anfangs Tribute von Panem meats Collage Vibes gegeben und es hat mich nicht mehr losgelassen.
Violet ist eine Taffe junge Frau, die entgegen ihrem eigenen Wunsch Schriftgelehrte zu werden, die tödliche Ausbildung der Drachenreiterin antreten muss. Dort lernt sie unter anderem auch Xaden kennen. Er verkörpert alle Klischees einer typischen enemy to lovers Liebesgeschichte. Das ist auch der Punkt, wieso das Buch bei mir keine vollen Sterne bekommt. Ich bin leider so gar kein Fan davon, wenn dann so jemand auch nur in allen Superlativen beschrieben wird. Er ist einfach perfekt in allem was er macht. Das wird auch jedes Mal ausführlich beschrieben. Immer. Und deshalb finde ich es schade, dass das world building der Lovestory leider etwas zurück stecken muss. Hier hätte ich mir ein wenig mehr tierlfe gewunscht. Die Welt ist so gigantisch und auch bei den magischen Aspekten wie den Magielichtern hätte ich mir gerne eine Erklärung gewünscht. Ganz dickes Plus gibt es bei dem Thema angesprochene Verhütung und, das toxisches Verhalten nicht hingenommen sondern offen und ehrlich kommuniziert wird.
Dann das Highlight zum Ende. Und omg waren das Klasse letzte Seiten. Ich erhoffe mir daher im zweiten Teil mehr von der Action und der Spannung zum Ende hin.
Meiner Meinung nach ist Fourth Wing den Hype auf jeden Fall wert und jeder Fantasy und Drachen Liebhaber sollte es lesen. Wer über eine anfangs nervige Lovestory und wenig Weltentiefgang hinwegblicken kann wird nicht enttäuscht und wird mit einer spannenden und fesselnden Geschichte belohnt.