Unglaublich gut

bluesjj Avatar

Ich muss zugeben, ich war nie eine große Fantasy-Roman-Leserin. Ja klar, Harry Potter, Der Herr der Ringe und ein paar andere Buchreihen habe ich geliebt. Aber darüber hinaus habe ich nur wenig Anknüpfungspunkte mit diesem Genre. In letzter Zeit komme ich aber immer mehr auf den Geschmack. Ich liebe es, in diese bildgewaltigen und liebevoll inszenierten Welten abzutauchen. Das tut mir richtig gut. Der Alltag wird ausgeblendet und das Kopfkino Deluxe entführt mich aus dem Hier und Jetzt.
Total in eine andere Welt versetzt hat mich vor wenigen Tagen Fourth Wing. Die von Rebecca Yarros erschaffene Welt ist großartig. Es hat von allem etwas: Spannung, Freundschaft, Tod, Liebe, Verrat, Vertrauen, Konkurrenz, Magie… Und vor allem richtig gut ausgearbeitete Charaktere. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ja, das Buch wurde in den letzten Wochen gehypt und auch ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch. Aber es hat mich völlig überzeugt. Und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bücher dieser Reihe. Wahrscheinlich sollte ich dem Genre Fantasy mal wieder mehr Beachtung schenken. 😊
Ein Aber habe ich bei dem ganzen Lob aber auch noch. Auch wenn mir die Story von vorne bis hinten ausnahmslos gefallen hat, gab es doch etwas, was mir ganz und gar nicht zugesagt hat. Lieber dtv-Verlag, das Buch hat eindeutig zu viele Fehler, unter anderem Übersetzungs- und Rechtschreibfehler. Und hey, seit wann macht man bei Infinitivsätzen mit zu kein Komma mehr? Habe ich da etwas verpasst? Und das kam bei Weitem nicht nur ein-, zwei- oder dreimal vor. Das sollte nicht passieren. Egal, ob ein Buch 150 oder 765 Seiten hat.
Dafür kann aber die Autorin nichts, deshalb gibt es von mir ganz klar 5 Sterne.