Verdienter Hype!

tausendundeineseite Avatar

Ich kann den Hype um dieses Buch verstehen. Es hat all das, was ein erfolgreiches Buch in diesem Genre heutzutage ausmacht. Interessante Charaktere, spannende Handlung mit vielversprechender Hintergrundgeschichte, emotionaler Romantik und einer Portion Spice.

Violet war schön gestaltet, wobei mich ein paar Kleinigkeiten an ihrem Charakterdesign etwas gestört haben, da sie in meinen Augen nicht 100% stimmig waren oder zumindest besser hätten gestaltet werden können.
Xaden hat mir auch gut gefallen. Er ist aber auch wirklich der klischeehafte MMC, bei dem alle Sparten ausgenutzt werden.
Die Gestaltung der Drachen fand ich wirklich gut gelungen. Ein paar Fragen bleiben für mich noch offen, da hoffe ich, dass es im nächsten Band Antworten gibt.

Die Handlung war in erster Linie relativ simpel gehalten. Es gibt genug Bücher mit einem ähnlichen "Ausbildungs-Camp-Setting". Die erste Hälfte war auch wirklich spannend, danach hat es aber etwas nachgelassen. Wie bei so vielen Buchreihen gibt es aber auch hier die eigentliche Geschichte im Hintergrund, die erst nach und nach eingeführt wird. Schon von Anfang an ist es klar, dass es auf den Krieg hinauslaufen wird, für den die Reiter ausgebildet werden, und dass dort evtl. nicht alles so ist, wie man denken würde. Die tatsächliche Auflösung hat mich nicht sehr überrascht, war aber trotzdem gut umgesetzt und macht mich schon etwas neugierig.

Die Romantik an sich hat mir gut gefallen, zumindest der Anfang. Dann entwickelt sie sich aber doch ein wenig zu schnell für meinen Geschmack und es kommen ein paar Punkte auf, die mir nie so gut gefallen und die auch im Rahmen der Geschichte für mich nicht so hundertprozentig Sinn ergeben.
Die Autorin hat es sich aber auch durch ein paar Aspekte etwas schwierig gemacht.

Insgesamt - spannend, vielversprechend, aber mir fehlt dann doch das gewisse Etwas. Auf den nächsten Band bin ich aber schon gespannt, weil am Ende einiges offen bleibt. Wer ist auf welcher Seite, wer ist gut, wer ist böse, wer hat welches Ziel? Wir werden sehen.