Wie ein wilder Ritt auf einem Drachen

april1985 Avatar

>Drachen binden sich nicht an zerbrechliche Frauen. Sie Fackeln sie nieder.<

(Zitat aus ‚Fourth Wing – Flammengeküsst‘, S. 13)

Meine Meinung:

Ich möchte euch nicht lange auf die Folter spannen oder gar um den heißen Brei herumschreiben. Ja! Der Hype rund um Rebecca Yarros Reihenauftakt ist absolut gerechtfertigt. Auch ich wurde infiziert. So richtig. Rebecca Yarros Reihenauftakt war wie ein wilder Ritt auf einem Drachen. Intensiv, aufwühlend, heiß und Funken sprühend. Ich habe jede Zeile verschlungen und geliebt.

Mein großes Highlight sind ganz klar die Drachen. Es sind gefährliche, mächtige und starke Wesen. Rebecca Yarros Darstellung der riesigen Himmelsstürmer ist einfach grandios und ich konnte gar nicht genug von ihnen bekommen.

Dabei war ich nach den ersten Kapiteln noch recht skeptisch, ob die Geschichte auch was für mich ist. Rebecca Yarros hat ein sehr komplexes Worldbuilding kreiert und das Basgiath War College, welches als Setting dient, ist sehr militärisch. Dementsprechend rau und kühl ist auch der Umgangston unter den Kommilitonen. Meine Befürchtungen, dass ich nur über militärische Schachzüge und Schlachten zu lesen bekomme, hat sich zum Glück schnell zerschlagen. Spätestens zu dem Zeitpunkt als Violet zur gefährlichen Aufnahmeprüfung als Drachenreiterin antritt und in stürmischen Höhen über das Viadukt balanciert, überlebt und in die eisigen Augen von Xaden blickt, war ich im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme.

Violet ist eine tolle Protagonistin, die viel mehr Stärke in sich trägt, als man zunächst vermutet. Eigentlich wollte Violet Schriftgelehrte werden, doch ihre Mutter, die Generalin, zwingt sie zur Ausbildung als Drachenreiterin. Und die Ausbildung hat es in sich. Der Unterricht ist ein einziger großer Wettkampf. Nur die Besten und Stärksten schaffen es durch die Ausbildung. Und wenn Violet eines nicht ist, dann stark und kräftig. Außerdem bringt ihr die Tatsache, dass sie die Tochter der Generalin ist, keine Pluspunkte. Sie wird schnell zur Zielscheibe gemacht und so wird jedes Nahkampftraining, jede Prüfung, für sie zur tötlichen Gefahr. Aber Violet lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist fest entschlossen es bis zum Dreschen zu schaffen und sich an einen Drachen zu binden. Hach, und ich sags euch…der Weg bis dorthin war schon mega mitreißend. Dabei hat die Geschichte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ansatzweise begonnen. Denn was im weiteren Verlauf noch alles passiert, hat mir einiges an Nerven gekostet.

Mein Herz habe ich zwar an die Drachen verloren, doch ein Stückchen hat Xaden auch abbekommen. Als Sohn verurteilter Rebellen wurde Xaden dazu verpflichtet sein Leben in den Dienst des Reiches zu stellen. Und dann landet ausgerechnet Violet Sorrengail, die Tochter der Generalin, die er aus Gründen über alles hasst in seinem Geschwader.

Rebecca Yarros konnte mich mit ihrer Art zu erzählen richtig begeistern und fesseln. Die über 700 Seiten sind vollgepackt mit Spannung, Geheimnissen, Intrigen, Verrat und Romantik. Im Prinzip weiß man ja schon zu Beginn wo Violet und Xaden letztlich miteinander landen werden. Aber der Weg dahin – Halleluja! Überschäumende Gefühle, ein Wechselbad an Emotionen, sprühende Funken und bissige Dialoge. So mag ich Enemies to Lovers!

>Er ist wie eine dieser giftigen Blumen in den Wäldern von Cygnis im Nordosten, von denen ich gelesen habe. Seine Schönheit ist eine Warnung, ihm nicht zu nahe zu kommen. Und ich bin definitiv viel zu nahe.<

(Zitat aus ‚Fourth Wing – Flammengeküsst‘, S. 112)

Und weil ich gerade von Violet und Xaden schwärme. Ich finde die beiden großartig!

Vorallem Violets Entwicklung fand ich wahnsinnig toll. Aber auch in Xaden steckt viel mehr, als man zunächst vermutet. Umso mehr hat mich das Ende mitgenommen. Ich habe zwar schon mit einem Cliffhanger gerechnet und hatte auch so eine Ahnung, die sich sogar bestätigt hat. Das ganze aber schwarz auf weiß zu lesen, ist nochmal eine andere Hausnummer. Band 2 habe ich gleich mal vorbestellt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Wartezeit sich nicht all zu sehr in die Länge zieht. Aber wie es so schön heißt: Vorfreude ist die schönste Freude!

>Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu belassen, wo sie hingehört – auf den Wahrscheinlichkeiten.<

(Zitat aus ‚Fourth Wing – Flammengeküsst‘, S. 196)

Fazit:

Mächtige Drachen, ein Akademiesetting mit Wettkampf- und Arenacharakter, Ememies-to-Lovers, tötliche Prüfungen, Geheimnisse, Intrigen, Verrat und Rebellion.

Rebecca Yarros Reihenauftakt war wie ein wilder Ritt auf einem Drachen. Intensiv, aufwühlend, heiß und Funken sprühend. Ich habe jede Zeile verschlungen und geliebt. Bleibt nur mehr eins zu sagen: Kaufen und lesen!