Willkommen am Basgiath War College

natalierose86 Avatar

Fourth Wing – Flammengeküsst von Rebecca Yarros

Meine Meinung

Willkommen am Basgiath War College!

Seit der Ära von „Game of Thrones“ faszinieren uns Drachen, so auch mich, und allein um dieser mystischen, majestätischen, gefahrvollen Wesen musste ich „Fourth Wing“ lesen. Dabei ist es vollkommen egal ob es sich um einen Hype handelt oder nicht!

Fourth Wing ist ein wahrer Pageturner, der mich in eine mitreißende Welt voller Gefahren, Twists und Magie zog. Vom ersten Moment an fühlte ich diesen eisernen Sog und konnte kaum den Blick von den Seiten wenden. Jedes Ereignis, schien es noch so brutal oder aufregend, jagte ein weiteres und ich kam kaum zu Atem.

Violet Sorrengail, 20 Jahre, wurde ihr Leben lang als Schreiberin für den Schreiberquadranten ausgebildet. Doch andere Pläne bringen sie zum Reiterquadranten, wo beinahe jeder sie tot sehen will, oder nicht an sie glaubt. Doch Violet ist Stark, hat einen wachen und unglaublichen Verstand, beweist Tapferkeit und Mut und weigert sich kampflos aufzugeben. Ihre scharfe Zunge setzte ihrer Persönlichkeit die Krone auf.

Und die brauchte sie auch. Denn Violet hat sehr viele Gegenspieler*innen, allen voran Xaden Riorson, den Flügelanführer. Die Wandlung von Xaden war wie das zarte Aufblühen einer Blume, die ihre Blätter Schicht für Schicht preisgibt. Die Momente zwischen Violet und Xaden waren erfüllt von einer elektrisierenden Spannung, die Funken schlug.

Und auch die Zeichnung der Drachen ist ein Highlight, allen voran Tairn. Das gesellschaftliche Konstrukt, welches zwischen den Drachen herrscht bleibt bis zum Ende geheimnisvoll und undurchschaubar. So herrschte kontinuierlich ein innerer Drang nach mehr, was den Sog nur verstärkte. Die Autorin verstand es mit Details und anderen Aspekten zu spielen, auf eine Weise, die mich sprachlos machte.

Auch das Wordbuilding ist außergewöhnlich. Es gibt 4 Quadranten (Schreiber, Reiter, Infanterie und Heiler) und deren Ausbildung, dazu das Land und seinen Schutz sowie historische Entwicklungen. Die Liebesgeschichte fügte sich harmonisch in den Verlauf ein und wirkte nicht aufgezwungen. Rebecca Yarros warf ihre Charaktere immer wieder schonungslos in brutale Situationen ein und doch war es gerade das Zusammenspiel der Familienverbindungen zwischen den einzelnen Reiter*innen, die Geschichte der Quadranten und des Krieges, die diese Geschichte so umwerfend machten.

Zum Ende bleibt nur noch zu sagen: ich habe es nicht kommen sehen….

Fazit

Fourth Wing wartet nicht nur mit einem außergewöhnlichen Konstrukt auf, sondern auch einer Welt, in der Drachen und ihre Reiter*innen ein ungewöhnliches Zusammenspiel bilden, Charakteren, denen kaum zu trauen war und doch lag in ihnen alles, was man sich wünschte und einer leidenschaftlichen und prickelnden Slow-Burn-Romance. Rebecca Yarros schafft womöglich DAS neue Drachen Fantasy Epos!