Wird dem Hype absolut gerecht!

moontales Avatar

Fourth Wing ist das erste Buch einer Buchreihe die (zum jetzigen Stand) 5 Bücher umfassen soll. Das Buch wird gerade sowohl in Deutschland, als auch in englischsprachigen Ländern extrem gehypt und ich muss sagen, dass es seinem guten Ruf definitiv gerecht wird! Ich kann jetzt schon sagen, dass das Buch eins meiner Jahreshighlights ist.

Man wird von der ersten Seite an abgeholt und begibt sich in eine ganz neue, fantastische Welt mit einer genialen Protagonistin und Drachen. Das Buch hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen und bis zum Ende auch nicht mehr losgelassen. Violet ist ein Charakter, mit der ich sofort mitgefiebert habe. Aufgrund ihrer chronischen Krankheit wird sie von ihrem Umfeld übersehen und durch ihre Schwäche definiert. Manche würden glauben, dass ihre Behandlung eine gewalttätige Reaktion rechtfertigt, aber Violets Integrität und Mitgefühl sind ihre wahre Stärke. Wenn man selbst chronische Schmerzen/Krankheiten kennt, kann man sich umso mehr mit ihr identifizieren. Weitere starke Themen im Buch sind natürlich die Drachen, eine Enemys to Lovers Romanze und die Definition von wahrer Stärke. Alles Dinge die ich in Geschichten liebe! Weiterhin geht es um Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Liebe und ... hatte ich die Drachen erwähnt?!! Die Autorin hat es geschafft bei mir unglaublich viele Emotionen während des Lesens hervorzurufen und ich habe jede Seite des Buches mit Vergnügen gelesen.

Am Ende gibt es natürlich einen gemeinen Cliffhanger, wodurch ich jetzt mehr als sehnsüchtig auf den zweiten Teil warte. Neben der grandiosen Fantasywelt gibt uns die Autorin auch noch etwas wichtiges mit auf den Weg: Die Art und Weise, wie die Welt uns sieht, macht uns nicht aus! Für diesen grandiosen Start in die Buchreihe vergebe ich sehr verdiente 5 Sterne und kann das Buch nur empfehlen!