Zurecht gehypt

leselöckchen Avatar

Eigentlich wollte Violet ihr ganzen Leben lang den Schriftgelehrten beitreten und in die Fußstapfen ihres Vaters treten, doch ihre Mutter hatte andere Pläne für sie und schon findet sich Violet am Abgrund wieder und muss im wohl tödlichsten College ums Überleben kämpfen. Wer ist Freund, wer ist Feind, kann sie sich auf Dain, ihren Freund aus den Kindertagen wirklich verlassen und warum müssen sich ihre Wege immer mit dem unverschämt-heißen aber gefährlichen Rebellensohn Xaden kreuzen?
Fourth Wing wurde schon lange Zeit vor Erscheinen als die neue Fantasy-Sensation gehypt und nach anfänglicher Skepsis kann ich mich der positiven Meinung ebenfalls nur anschließen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, jedes Kapitel liest sich wie eine Netflix-Serie und man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Neben Fantasy und der Lovestory werden auch wichtige gesellschaftliche Themen angesprochen, deren Erwähnung jedoch nicht aufgezwungen wirkt, sondern gut in den Lauf der Geschichte passt. So leidet die Protagonistin an einer chronischer Erkrankung mit der sie umzugehen lernt, darüber hinaus werden Verlust, Trauerverarbeitung, Genderdiversität und die Macht von Wissen und Unwissen angesprochen.
Das Buch ist ein großartiger Reihenauftakt mit einer guten Mischung aus Drama, Action und Spice, das definitiv Lust auf die Folgebände macht!