Und wieder ein Vampir-Roman....

dingsbaer Avatar

.... dachte ich, als ich die LP zum Buch "Flammenmond" gesehen habe. Bisher habe ich fast keine Vampirbücher gelesen, weil ich einfach diesen Hype nicht mitmachen wollte und auch Angst davor hatte, im Grunde immer wieder die gleiche Story nur mit vertauschten Rollen und Personen vorgesetzt zu bekommen. Und leider ist es ja meistens so, das diese Bücher keine abgeschlossene Geschichte haben, sondern in nicht endenden Fortsetzungen ausarten. So scheint das ja auch hier fast der Fall zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies der 2. Teil der Geschichte.

Obwohl man immer wieder in Bruchstücken erfährt, was im ersten Teil vorgefallen ist, denke ich, dass das Lesen dieses Buches einfacher und bestimmt auch mehr Spaß machen würde, wenn man den ersten Teil gelesen hat. Einen Pluspunkt bekommt das Buch, weil es zum Glück nicht eins dieser unzähligen reinen "Lovestorys" ist. Da es ja der zweite Teil einer Reihe ist, verliert die Autorinnicht viel Zeit und steigt recht zügig in die neue Geschichte ein. Gut finde ich, dass die Autorin eine komplexe Vampirwelt mit Regeln und Eigenheiten erschaffen hat. Auch wenn einem diese noch etwas rätselhaft erscheinen (Schwüre, Siegel, magische Kräfte....). Interessant ist auch der Wechsel der Erzählperspektive. Das Buch liest sich recht flüssig.