besser als der erste Band

caröchen Avatar

Ein Freund von Julius wird von dessen Erschaffer entführt und nun versucht Julius, ihn freizukaufen. Mit schlimmen Folgen für seinen Clan und der Liebe Ambers zu ihm.

Der zweite Band startet praktisch da, wo der erste endet. Der Schreibstil hat sich nicht groß verändert und leitet einen locker durch die Geschichte.
Wieder geht es meiner Meinung nach hauptsächlich um die Beziehung von Amber und Julius.
Amber ist den größten Teil der Geschichte sauer und wütend, wobei ich oftmals nicht recht nachvollziehen kann, wieso. Klar Julius hat sich die drei Siegel sozusagen erschlichen, doch immer noch reagiert sie wütend, wenn er sie nach den fehlenden zwei fragt, oder es widert sie plötzlich an, dass Julius Menschenblut trinken muss zum Überleben, oder auch, dass er gesetzesbrechende Vampire töten muss. Das wusste sie doch im Prinzip alles vorher und urplötzlich sind das die größten Probleme auf Erden. Ambers Höhepunkt war dann auch mein Gipfel an dem ich dann gedacht habe, absurder gehts nicht... sowas von leichtsinnig und unüberlegt.
Fand ich alles etwas zu übertrieben und nervtötend.

Die Geschichte um den Clan gefällt mir allerdings recht gut. Es wird spannend um das nahezu perfekte Liebespaar Brandon und Chris und es kommen einige neue Vampire ins Spiel, wobei man auch mehr über die rechtlichen Aspekte der Clans erfährt.
Auch gefiel mir der Bösewicht Coe sehr gut und ich fand es schade, dass er doch realtiv wenig Text bekommen hat.

Das Brauchtum der Indianer hat mir weniger gut gefallen. Zwar war es nötig für die Geschichte, da Brandon ein Indianer ist, jedoch fand ich das ganze sehr lächerlich und ich habe mich öfters dabei ertappt, wie ich schmunzelnd den Kopf geschüttelt habe. Wenn ich doch mehr über solche Bräuche erfahren möchte, schaue ich im Internet, oder schlage es in Büchern nach, als dass ich sowas in einem Vampirroman lesen muss.
Wenn diese Stellen weniger Text gehabt hätten, hätte mir der zweite Band bei weitem besser gefallen.

Ansonsten hoffe ich, dass der dritte Band etwas besser wird und finde es immer wieder erfrischend, dass es auch Vampirromane gibt, in denen nicht nur "rumgeschnulzt" wird.
Wenn man dem ersten Band nicht abgeneigt war, wird man auch hier auf seine Kosten kommen.