Flammenmond

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
alea Avatar

Von

Bei einem Besuch an seinem Geburtsort trifft der Vampir Brandon Flying Crow seinen totgeglaubten Schöpfer Nathaniel Coe wieder. Dieser erhebt sogleich Anspruch auf Brandon und entführt ihn. Als Julius Lawhead, Brandons Meister in Los Angeles, davon erfährt gerät er außer sich. Brandon muss vor dem sadistischen Coe, der ihm bereits früher unsägliches Leid angetan hat, gerettet werden. Julius muss allerdings wegen eines Vergehens eine Strafe ableisten und ist bis auf weiteres in seinem Sarg gefangen. Was tun? Julius bittet um die Aufhebung seiner Strafe und macht sich mit seiner menschlichen Geliebten Amber auf, um Brandon von Coe freizukaufen. Dieser ist jedoch nicht daran interessiert sein "Spielzeut" so leicht wieder herzugeben und versucht schließlich sogar Amber zu töten. Diese rächt sich aber schrecklich an ihm. Gemeinsam können Julius und Amber Brandon befreien, doch Coe hat es erneut geschafft Brandon körperlich und seelisch zugrunde zu richten, sodass dieser nur noch den Wunsch hat zu sterben. Kann Brandon noch gerettet werden und wieder zu einem glücklichen, zufriedenen Leben ohne Alpträume und Ängste zurückfinden?

An sich ist die Story dieses Buches echt total interessant und mal was total Neues. Man taucht in eine Welt, in der es verschiedene Vampirclans mit komplexen Hierarchieverhältnissen gibt, die versuchen möglichst respektvoll miteinander umzugehen um Fehden und Blutvergießen zu vermeiden. In eine Welt, in der sich die Vampire menschliche Geliebte und Diener "halten" und sich von ihnen zum Teil zwar nähren, es ihnen aber per Codex verboten ist diese zu töten.
Das alles klingt zunächst mal total kompliziert und nachdem das Buch ja bereits einen (auch inhaltlichen) Vorgänger hat, könnte man meinen es wäre sehr schwierig alles zu verstehen.
Dem ist aber zum Glück überhaupt nicht so. Die Autorin schreibt so eindringlich, ausführlich und detailliert, dass man den Vorgänger gar nicht wirklich braucht. Die Geschichte an sich ist inhaltlich abgeschlossen und was die Vorgeschichte der Akteure betrifft, erfährt man in diesem Buch wirklich alles notwendige.
Für Liebhaber von Vampirgeschichten aller Art ist das Buch genau das richtige, weil es einfach mal im Kontrast zu anderen Büchern steht. Wer aber Liebe und Herzschmerz á la Twilight sucht, der wird hiermit wohl nicht glücklich. Preis-Leistung ist hier auch wieder vollkommen in Ordnung.