Flammenmond

calo-black Avatar

"Flammenmond" ist die Fortsetzung von "Septemberblut"; es ist allerdings kein Muss, diesen ersten Teil vorher gelesen zu haben.

Zum Buch: Während sein Meister Julius Lawhead seine Strafe verbüßt, macht sich Brandon Flying Crow mit seiner Freundin Christina auf den Weg nach Arizona, um seine alte Heimat noch einmal zu besuchen und seiner Freundin zu zeigen, wo er aufgewachsen ist. Es ist eine schöne Zeit, die die beiden dort verbringen, doch dann geschieht das Unfassbare: Brandons alter, totgeglaubter Meister Nathaniel Coe erfährt von seiner Anwesenheit und will den "abtrünnigen" Vampir wieder zurückhaben. Er nimmt Brandon mit zu seinem Anwesen und der Alptraum - aus dem Brandon sich befreit glaubte - beginnt von vorn.

Julius ist jedoch nicht bereit, seinen Freund und Schwurgebundenen zu verlieren und macht sich auf nach Arizona, um Brandon zu retten.

Dabei begleitet ihn seine Freundin Amber, die während seiner Gefangenschaft neben seinem Sarg gesessen und ihm Gesellschaft geleistet hat.

Für die Reise in ein anderes Revier gibt es feste Regeln unter den Vampiren. Auch für die Verhandlungen mit Coe ist Julius an die Weisungen seines Meisters und Clanherrn Curtis Leonhardt gebunden. Als Amber erfährt, was Coe Brandon antut, hat sie kein Verständnis für die Regeln und den Preis, den Julius für Brandon bezahlen soll und zieht ihre Konsequenzen.

Die Geschichte wird meist aus Julius´ Sicht erzählt. Trotzdem lernt der Leser auch die anderen Charaktere kennen und wird in die - sich teilweise überschlagenden - Ereignisse hineingezogen. Wie bei Vampiren üblich :-), fließt viel Blut und auch die brutalen Morde werden ziemlich genau beschrieben... nichts für schwache Nerven. Daneben erhält der Leser auch Einblicke in die Rituale der Reservatbewohner, was die Geschichte meiner Meinung nach noch anreichert.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung um den Leonhardt-Clan. Mich hat das Buch schon in der Leseprobe in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum erwarten, weiter zu lesen.

Zum Schluss bleiben zwei vorrangige Fragen: Gibt es einen dritten Teil? Wann erscheint er? :-)