Gefährliche Heimkehr

layakaichi Avatar

Der Zweite Teil der Vampirserie um den Vampir Julius Lawhead und seine Dienerin Amber, spielt ca. zwei Monate nach dem Ende von „Septemberblut“. Julius ist wegen seiner Verfehlungen immer noch im Sarg eingesperrt und verbüßt so seine Strafe.

In dieser Zeit reist sein Clanmitglied, der Vampir Brandon Flying Crow mit seiner Freundin, der Vampirin Christina nach Colorado. Was als Reise zu seinen Wurzeln als Lebender beginnt, wird schnell zu einem gefährlichen Unterfangen. Sein tot geglaubter Schöpfer Nathaniel Coe ist wieder da, und betrachtet Brandon als sein Eigentum. Julius und Amber reisen nach Colorado um Brandon zu retten.

Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kommt man recht schnell in die Geschichte rein.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Wichtige Aspekte des ersten Teils „Septemberblut“ werden wiederholt, weswegen der erste Teil nicht notwendiger Weise vorweg gelesen werden muss.

Die Erzählung erfolgt aus drei Perspektiven.

Auf der einen Seite haben wir Julius Lawhead in der Rolle des Ich-Erzählers und auf der anderen Seite Amber und Brandon, deren Perspektive der Geschichte aus der Sicht eines übergeordneten, alleswissenden Erzählers erzählt wird.

Wie oben schon erwähnt ist das Buch flüssig zu lesen und weist keine überflüssigen Längen auf, was für eine gute und unterhaltende Leseatmosphäre sorgt.

Als die Geschichte aus meiner Sicht eigentlich zu ende hätte sein können, waren noch gut 150 Seiten über und ich dachte, was kommt denn jetzt noch. Aber im Nachhinein betrachtet, waren diese Seiten dann doch noch wichtig, weil sonst etwas gefehlt hätte.

Fazit: Ein unterhaltener Vampirroman, der nicht nach dem derzeitigen Vampir-Schema F geschrieben ist. Es geht nicht darum das sich Mensch und Vampir begegnen und in heißer Liebe zu einander entbrennen. Man kann eher sagen es geht auf der einen Seite darum, was passiert wenn sich die erste Verliebtheit gelegt hat und der Alltag eingekehrt ist. Wenn man sich darüber klar wird was so eine Beziehung eigentlich bedeutet.

Und auf der anderen Seite geht es darum, was passiert wenn man unfreiwillig von jemanden abhängig ist, der einem nicht frei geben will, man selbst aber nur eins will – Freiheit.

Ich könnte noch viel mehr über dieses Buch schreiben, aber dann würde ich zu viel verraten, deswegen mache ich jetzt an dieser Stelle schluss.