Alarmzeichen für Mädchen

kiki_xx Avatar

Zwei Freundinnen mit dem Leben konfrontiert.

Oksana
Versucht am Tag nicht mehr als 125gramm zu sich zu nehmen. Morgens, Mittags und Abends gibt es eine trockene Brotscheibe. Im Internet Stoß sie auf eine Seite Namens Leningrad-diet.de. Sie vertreiben das Motto: Abnehmen wie in der Hungersnot. Nachdem sie die Seite durchsucht hat, entschließt sie sich dort anzumelden. Nachdem sie einen Anruf bekommen hat gehört sie offiziell in die (Magersucht) Abnehm-Szene. Hier spielt ihre Beste Freundin Lena schon eine wichtige Rolle, sie gingen schon in der ersten Klasse ranzen an ranzen. Schnell ist sie wieder aus den Gedanken gerissen, denn die Regeln des neuen Forums kommen und die Stellen sich auf eine harte Probe.

Lena
Sie packt ihre Koffer und fliegt nach Shanghai. Dort trift sie auf ihren Mentor Rafik, der jedes Mädchen um den Verstand bringt. Sie arbeitet als Model und lebt ab sofort in einer Mädchen WG. Leider ist das alles nicht ohne, Toilette gibt es nur draußen in einem Spieljahr für Kinder und in der WG Leben sie mit mehreren Mädchen auf ein paar Quadratmeter zusammen. Der Mentor nimmt sich viel raus, Lena muss sogar beantworten ob sie Jungfrau ist obwohl es ihm nichts angeht. Oft denkt sie an ihre Freundin, möchte gerne ihr eine Nachricht senden, doch weder Internet noch viel Schlaf bekommt sie. Irgendwann schläfst sie ein, aber der Wecker klingelt schon um 4Uhr..

Der Autorin ist es ein weiteres Mal gelungen einen unglaublich spannenden Roman zu schreiben, der zudem noch ein gesellschaftlich häufiges relevantes Thema aufgreift. Während die Magersucht in den ersten Kapiteln noch nicht der hauptfaktor des Buches wird, wird die Sehnsucht zur Besten Freundin immer mehr. Die angespannten Situationen lassen den Leser regelrecht mitfiebern und auch über sich selbst Nachdenken, besonders über das Verhalten. So wird die Suche nach dem eigenen Leben schwer, immer mehr Abschnitte geschehen. Es ist ein kein Vergnügen zu sehen, wie Mädchen in unserem alter ( 17-25) abrutschen oder für ihre Karriere alles tuen. Unterstrichen wird das ganze durch einen eingängigen Schreibstil, der einen nicht so schnell los lässt. Zudem sprechen die Charaktere immer Nacheinander.

Wieder einmal besonders gefallen haben mir die Figuren. Liebevoll gezeichnet und mit Ecken und Kanten lernen wir sie kennen, während sie sich voller Elan in die Arbeit stürzen. Die durchweg sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken und die spannende Geschichte sowie der lockere Stil tuen ihr übriges, um dieses Buch in ein absolutes Lesehighlight und einen tollen Pageturner zu verwandeln.

Fazit:Es greift ein immer mehr Populäres Thema auf, Magersucht. Hier spielt auch der tot eine große Rolle, sowie jemanden zu haben den man nah sein kann. Für jemanden der auch mal weiter in das gefährliche Handeln liest.