Das Leben ist kein Ponyhof

petral. Avatar

Oksana und Lena wohnen mit ihren Familien Tür an Tür in einem kleinen Vorort von Sankt Petersburg und die beiden Mädchen sind seit ihrer Kindheit ein unzertrennliches Gespann. Sogar ihre ersten sexuellen Berührungen erleben sie miteinander, wofür sie sich bei Tageslicht dann immer schämen und so tun, als wäre das alles nie passiert. Und nun wird alles anders, denn Lena bekommt ein Angebot als Model nach China zu gehen und sie nimmt es , ohne zu zögern an. Oksana leidet sehr unter der Trennung von ihrer Freundin und vor lauter Kummer wird sie Mitglied in einer seltsamen Internet-Community. Dort ist ein Tummelplatz für magersüchtige Mädchen, die alle eine sehr menschenverachtende Art von Diät machen, die Oksana schließlich auch mitmacht. Mit was für gefährlichen Leuten sie sich dort eingelassen hat, merkt sie erst als es fast zu spät ist.

Während Oksana daheim also mit dieser seltsamen Diät hofft, ihren Kummer zu betäuben, versucht Lena im fernen China erst gar kein Heimweh oder Sehnsucht nach Oksana aufkommen zu lassen. Zuerst ist sie auch noch voller Hoffnung, dort im fernen Shanghai das große Los gezogen zu haben. Doch auch sie muss schnell erkennen , dass das Modelleben alles andere als ein Honigschlecken ist und dass von ihr Dinge verlangt werden, die sie vorher nie für möglich gehalten hätte.

Dann kommt Lena für ein paar Wochen nach Hause und die beiden Freundinnen müssen sich entscheiden, wie es in ihrem Leben weitergehen soll.

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen und die Geschichte dieser beiden Mädchen hat mich von der ersten Seite an gepackt. In einem sehr fesselndem Schreibstil wird immer abwechselnd aus der Sicht von Lena und Oksana erzählt, so fällt es einem als Leser sehr leicht, sich in die Gedankenwelt der beiden Mädchen einzufühlen und man hat das Gefühl , alles hautnah mitzuerleben. Die Beschreibungen der Belagerung von Leningrad und wie schlimm die Menschen das damals erlebten, ging mir dabei besonders an die Nieren. Ein Buch, das mich ganz bestimmt noch sehr lange beschäftigen wird.