Ein gelungenes Romandebüt!

*olivia* Avatar

Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa

Als Erstes möchte ich erstmal das Cover loben. Denn genau das was es, was mich aufmerksam gemacht hat und ich wurde nicht enttäuscht.

Auf der einen Seite ein sehr junges und freches Buch. Auf der anderen Seite unglaublich tief und ernst. Es war nicht mein erstes Buch, was nebenher von der Zeit der Belagerung Leningrades erzählt. Es ist jedes Mal wieder unvorstellbar, was die Menschen damals durchgemacht haben.

Aber keine Sorge, es ist ein gut ausgewogenes Verhältnis dieser Berichte und der "eigentlichen" Geschichte.

In dieser lernen wir zwei junge Mädchen kennen, die in einer Zeit versuchen zurecht zu kommen, in der es am Schwierigsten ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen, bzw. seine eigene Gefühlswelt kennenzulernen.

Eine Weile haben sich wenigsten die Beiden, doch dann trennen sich ihre Wege und wir begleiten sie dabei, wie jede für sich erkennt, was wirklich wichtig ist.

Eine sehr schöne Story, mit ein wenig Rückblick in die Geschichte des Landes. Es lies sich wunderbar leicht lesen, die Dialoge sind kurz und die Unterteilung zwischen den Mädchen, bringt immer wieder Abwechslung rein.

Ein gelungenes Romandebüt!