Freundschaft

alexa2009 Avatar

In diesem Buch wird die Geschichte von Lena und Oksana erzählt. Die beiden Freundinnen sind zusammen in einer kleinen russischen Stadt aufgewachsen. Schon seit Kindertagen teilen die beiden alles miteinander, bis sich später ihre Wege trennen. Lena geht für einige Zeit als Model nach Shanghai, während Oksana alleine zurück bleibt.
Lena, die von einer glitzernden Modelwelt geträumt hat, wird sehr bald auf den Boden der Realität zurückgeholt. Oksana driftet währenddessen immer weiter in ihren Wahn ab, schlank sein zu müssen. Auf einer dubiosen Website hat sie von der Leningrad-Diät gehört und taucht nun immer weiter in diese Website ein.
Nach drei Monaten sehen sich die beiden wieder. Können Sie dort anknüpfen, wo sie aufgehört haben?

Das eigentlich lustig aussehende Cover des Buches ist mir bei den Buchvorstellungen gleich ins Auge gestochen. Auch die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, so habe ich mich sehr gefreut, dass ich das ganze Buch lesen durfte.
Das Buch hat zwei Teile. Im ersten Teil erlebt man Einblicke in das Leben von Lena und Oksana. Im zweiten kürzeren Teil treffen sich die beiden wieder. Der Roman wird abwechselnd jeweils aus der Sicht von Oksana und Lena erzählt. Sowas mag ich an Büchern immer recht gerne, zumindest, wenn der Übergang klar ersichtlich ist. Dies ist bei diesem Buch sehr gut gelungen.
Besonders die Einblicke in den Leningrader Hungerwinter, die man in Oksanas Erzählpart bekommt, haben mich sehr berührt. Das manche Leute diesen zum Anlass für eine Diät nehmen, unvorstellbar. Mir war die Blockade vorher gar nicht so bekannt, ich werde mir sicherlich noch weitere Informationen darüber einholen.
Von mir gibt es für dieses Buch eine Leseempfehlung!