Mädchen

gitti Avatar

"Fliegende Hunde" ist ein Buch, das wesentlich ernster und gehaltvoller daherkommt, als es Titel und Cover vermuten lassen.
Es handelt von zwei unzertrennlichen Freundinnen, die zusammen in ärmlichen Verhältnissen in einer Plattensiedlung nahe St. Petersburg aufgewachsen sind, und alles miteinander geteilt haben, auch ihre erwachende Sexualität.
Beide verlieren den Halt als Lena nach Shanghai geht, um als Modell Karriere zu machen. Sie muss auf bittere Weise erfahren, wie wenig glamourös das Modelldasein ist, und mit welch widerlichen Typen man es zu tun hat.
Oksana, die Daheimgebliebene, versucht ihre Langeweile und ihre Sehnsucht nach Lena zu betäuben, indem sie eine äußerst gefährliche Diät beginnt. Das derartige Dinge im Internet kursieren und sich jeder beliebige Teenager daran beteiligen kann, ist in meinen Augen skandalös.
Die Geschichte zeigt deutlich, wie verletzlich und auch formbar Jugendliche in dem Alter sind und welch verheerende Folgen es haben kann, wenn sie in falsche Hände geraten.