Mädchenfreundschaft auf russisch

schmökerwürmchen Avatar

Oksana und Lena sind seit Kindesbeinen an enge Freundinnen und wachsen in einem tristen Vorort von St. Petersburg Wand an Wand auf. Schon ihre Mütter wurden gleichzeitig schwanger und verbrachten viel Zeit miteinander. So blieb es nicht aus, dass sich zwischen den beiden Mädchen eine tiefe Freundschaft entwickelte. Doch Oksana und Lena werden älter, in der Pubertät verändert sich ihre Freundschaft. Zaghaft werden erste Zärtlichkeiten ausgetauscht und beide fühlen sich zueinander hingezogen. Doch Lena kämpft gegen ihre Empfindungen an. Groß und dünn wie sie ist, ergattert sie einen Modeljob in Shanghai und sieht darin ihre große Chance, den ärmlichen Verhältnissen und Oksanas Nähe zu entkommen.

Wlada Kolosowa hat mich mit ihrer Erzählweise völlig an die Geschichte der beiden Mädchen gefesselt. Im Wechsel werden die verschiedenen Leben von Oksana und Lena durchleuchtet. Während Lena in Shanghai auf den großen Durchbruch hofft, stößt Oksana im Internet auf eine zweifelhafte Diätseite. Die User sollen sich genauso ernähren wie die Blockadeopfer während der Besetzung durch die Nazis, um auf diese Weise möglichst schnell Gewicht zu verlieren. Denn Oksana möchte Lena nacheifern. Während Lena in Shanghai an allerlei zwielichtige Gestalten gerät, entwickelt Oksana geradezu eine Obsession für die Leningrader Blockade.
Jedoch können sich Lena und Oksana auf ihren unterschiedlichen Wege nicht vergessen.
Tiefe Verbundenheit entsteht hier durch die beflügelte Phantasie, die auch titelgebend ist.
Trotz des tristen Alltags im ärmlichen Krylatowo schwang auch immer ein wenig Hoffnung zwischen den Zeilen. Die Figuren wurden von der Autorin authentisch dargestellt. Man erfährt hier einiges über die Leningrader Blockade, die Autorin hat die historischen Fakten wunderbar in die Story eingeflochten.
Ich habe durchgehend mit Oksana und Lena mitgefiebert und mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich war es ein weiteres, wirklich empfehlenswertes Highlight von Ullstein fünf.