nicht nur ein Jugendbuch

sophia60 Avatar

Der Roman " fliegende Hunde" von Wlada Kolosowa hat mir sehr gut gefallen.
Zunächst war ich durch das gut designte Cover und dann durch den außergewöhnlichen Titel auf das Buch aufmerksam geworden. Dann hat mich die Leseprobe überzeugt, dass sich das Lesen dieses Buches lohnen würde.

Der Klappentext verrät schon viel vom Inhalt: " Jenseits aller Klischees erzählt Wlada Kolosowa in Fliegende Hunde vom Erwachsenwerden und Selbstfinden zweier junger Frauen und von der Sehnsucht, jemandem nahe zu sein".

Die Autorin beschreibt ihre Protagonistinnen lebensecht und einfühlsam. Man wird in einen russischen Vorort von St. Petersburg entführt, spürt die Tristess und die Armut der Bewohner, teils auch Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Die junge Frau Lena versucht diesem ärmlichen Leben zu entkommen, indem sie als Model in Shanghai Körper und Seele verkauft.
Oksana, die ihre geliebte Freundin vermisst, lässt sich von einer obskuren Internetseite fast in die Magersucht treiben.

Das Buch besitzt Tiefe und Emotionalität, es zeigt uns fremde Welten und einen Blick in die Vergangenheit. Es ist absolut lesenswert!