Oksana und Lena

abendhauch Avatar

Oksana und Lena sind zwei Freundinnen aus einem Sankt Petersburger Vorort. Die Mütter waren zur gleichen Zeit schwanger wohnten auch noch im gleichen Mietshaus Tür an Tür. Die Freundschaft schien praktisch vorbestimmt zu sein. Von klein auf sind die beiden unzertrennlich. Doch dann bekommt Lena ein Angebot aus Shanghai. Sie soll Model werden. Könnte der Armut entfliehen. Die Verheizung ist zu groß, Befürchtungen werden schnell zu Seite geschoben. Und Lena macht sich auf die Reise. Was Sie erwartet sind alles andere als Glamour und Luxus. Oksana die nun zurückbleibt versucht in einer irrsinnigen Diät der Einsamkeit zu entkommen. Im Internet wird Sie auf ein Forum aufmerksam das abnimmt indem es sich an die verfügbaren Lebensmittel der Leningrader Blockade orientiert. Da zu Kriegszeiten praktisch keine Lebensmittel vorhanden waren, die perfekte Anleitung in die Magersucht.
Das Buch hat mir sehr berührt vor allem Oksana die erst als die schwächere der beiden erscheint und dann um Meilen an Lena vorbei zieht. Durch ihre Recherchen über die Leningrader Blockade bekommt man auch einen eindrucksvollen Geschichtlichen Einblick. Ein durchaus gelungenes Buch das ich gerne weiter empfehle.