Spannender Start, ernüchterndes Ende.

claudran Avatar

Oksana und Lena kennen sich seit Kindheitstagen. Sie sind beide in einem Vorort von St. Petersburg in einer eher ärmeren Gegend aufgewachsen. Getrennt nur durch eine Wand. Die beiden verbindet wirklich alles und bemerken, dass sich aus der Freundschaft viel mehr entwickelt, als es ihrer Meinung nach passieren dürfte. Bis Lena dem ganzen entkommt und ein Jobangebot in der Modelbranche in Shanghai bekommt. Während dieser Zeit versucht Oksana glücklicher zu werden durch eine übertriebene Diät.

Die Autorin Wlada Kolosowa hat einen ganz eigenen, sehr spannenden Schreibstil. Ich mag es sehr wie das Buch geschriebene ist, aus beiden Perspektiven der Mädchen. Zwischen 7000km wird hin und her gesprungen und es bleibt lang spannend.
Oksana versucht mit einem Internetforum ihre paar Kilo zuviel zu verlieren. Sie versucht zu hungern und probiert Rezepte wie zu der Hungerbelagerung von Leningrad.
In dieser Zeit wird Lena gezeigt, wie schlecht das Modelleben ist, wenn man nicht groß rauskommt. Sie wird ausgenutzt und ausgebeutet, trotzdem mag sie es.
Als Lena zu Besuch nach Hause kommt treffen sich die Mädchen wieder. Die anfängliche Schüchternheit ist schnell vorbei und sie werden wieder intim. Allerdings wird alles zerstört durch die Angst diese Intimität öffentlich zu machen.

Ich habe am Anfang des Buches sehr mitgefiebert, wollte immer noch ein Kapitel lesen. Leider wurde diese Spannung nicht erhalten. Nach 2/3 des Buches wurde die Geschichte uninteressant und es war nur ein fertig lesen. Auch das Ende war nicht befriedigend und wurde sehr offen gelassen.
Dafür, dass das Buch nur wenig Seiten hat, ist es sehr schnell gelesen. Aber ich hätte mir eher gewünscht, dass es ausführlicher geschrieben wird und die Geschichte mehr Sinn ergibt am Ende.
Trotz allem ist es eine sehr schöne Geschichte von zwei Mädchen die sich lieben, aber diese Liebe nicht zeigen können. Das Thema modeln und Magersucht finde ich ein sehr spannendes, sensibles Thema.