Überraschend Anders

sterntaucher Avatar

Rezension zum Roman von
WLADA KOLOSOWA Fliegende Hunde

Überraschend anders
Der Roman erzählt die Geschichte zweier Freundinnen die sich seit dem Kindergarten kennen und alles Teilen. Bis zu dem Moment an dem die Lebenswege in unterschiedliche Richtungen gehen.

Die Eine versucht sich als Model in China und begreift sehr schnell was sie alles geben muss um halbwegs Geld zu verdienen während die Andere in der Kleinbürgerlichen Welt von St. Petersburg zurück bleibt. Sich ihrem Lieblingsthema Geschichte widmet und über die Blockade von Leningrad im 2. Weltkrieg recherchiert. Dabei gerät sie in die Fänge eines Forums Magersüchtiger.
Ein Buch über Freundschaft, Träume, erste Erfahrungen mit körperlicher Liebe und den Verlust den das Leben manchmal bringt.

Dieser Roman ist erstaunlich anders als dass, was ich erwartet habe. Auf sehr feinfühlige Weise schreibt die Autorin die Geschichte von zwei Freundinnen auf dem Weg zum erwachsen werden. Von Hoffnung, Enttäuschung , Hunger und die ersten Erfahrungen. Verwoben mit der Belagerung Leningrads und der aus der Hungersnot entstandenen „Rezepten“. (Bitte nicht ausprobieren !!!!!) einer Diät und Magersucht sowie dem Druck, den ein Forum auf Jugendliche ausüben kann.
Beeindruckend in einer sehr feinfühligen Schreibweise . Oft auch bildlich so dass der Leser mitten im Geschehen ist. Nicht nur ein Buch für junge Erwachsene .
Ein Romandebüt mit phantasievollem Cover. Immer am tatsächlichen Leben

Erschienen im Ullstein Verlag