Vergessene Träume

geschichtenlegendensagen Avatar

Das Buch ist nicht sonderlich lang, doch schon auf den ersten Seiten werden alle Dinge so unglaublich detailreich beschrieben. Das ist eine sehr gute Basis, nach meinem Geschmack. So ist es auch bei den beiden Hauptcharakteren, Lena und Oskana. Sie sind beide so unterschiedlich, lebhaft und von starker Persönlichkeit. Es macht wirklich Spaß ihren Gedanken und Gefühlen während der Geschichte zu folgen. Beide brennen am Anfang des Buches füreinander, doch die Welt, die Gesellschaft macht ihnen das Leben schwer. Sie fühlen sich eingeengt und erniedrigt. Leute urteilen schlecht über sie und treiben einen immer größeren Abgrund zwischen die beiden Freundinnen, die zu Liebenden wurden. Dieser Druck ist nur mit großer Mühe zu ertragen, aber die jungen Frauen haben nicht so viel Kraft. Sie trennen sich.
Begehen sie damit einen fatalen Fehler? Meiner Meinung nach schon. Sie sollten sich nicht davon beirre lassen, was andere Leute über sie denken, sondern einfach so sein, wie sie sind, mit all ihren Eigenheiten. Das ist Stärke.
ein wundervolles Buch! Facettenreich und eine Liebeserklärung ans Lesen!