Kompliziert, spannend, actionreich

meldsebjon Avatar

Der Anführer einer somalischen Piratentruppe wird angeheuert, ein Kreuzfahrtschiff zu entführen, im Gegenzug soll der geheimnisvolle Auftraggeber das Sicherheitsunternehmen "Darkview" zerschlagen, das mit seinen Aktionen den Piraten Schwierigkeiten macht. Dafür sollen die Piraten Schiff und Geiseln behalten dürfen, sollen lediglich die Ladung Medikamente abgeben. Einerseits ist das eine leichte Aufgabe, weil Kreuzfahrtschiffe nicht bewaffnet sein dürfen, andererseits gibt es erhöhte Schwierigkeiten, weil die Schifffahrtsrouten eigentlich ausserhalb der Reichweite der Piraten verlaufen und weil die Beute nicht so leicht zu verwerten ist.

Darkview zu zerschlagen ist auch nicht ganz so einfach, denn die Gruppe um Edward Banner ist durchaus wehrhaft und kann die verschiedenen Angriffe durchaus abwehren. Schwierigkeiten gibt es dann doch, denn die letzte Aktion der Gruppe in Südamerika hat nicht die ungeteilte Zustimmung der amerikanischen Regierung gefunden.

Soweit die erste Schicht der Story, die aber noch einige weitere Schichten birgt. Die Medikamente sollen ein chemischer Kampfstoff sein, und auch der ist nicht das eigentliche Ziel des "Geiers". So ganz unbewaffnet ist das Schiff dann auch nicht, denn immerhin befindet sich Cameron Sumner an Bord. Und natürlich wird auch Emma Caldridge aktiviert, da es sich ja schließlich um angebliche chemische Kampfstoffe handelt.

Fazit:

Super spannend geschrieben, auch in Details gut informiert und informativ ist das ein Buch, das man so schnell nicht aus der Hand legen kann. Der Weg Emmas zum Schiff, die verschiedenen Verteidigungsmethoden der Schiffsbesatzung, die Parallelgeschichte in Amerika und die Hintergründe aus der Pharmaindustrie - das alles ist wirklich perfekt geschildert. Kleine Dinge am Anfang werden wieder aufgegriffen und gewinnen Bedeutung und auch die Actionszenen sind so geschrieben, dass man fast einen Film vor dem inneren Auge ablaufen sieht.

Leider habe ich den Vorgängerroman "Lauf" nicht gelesen (was ich aber schleunigst nachholen werde!), deshalb fehlten mir manche Informationen, auf die Bezug genommen wurden. Das heißt aber nicht, dass das Buch nicht zu verstehen wäre ohne diese Vorkenntnisse. Genauso ist zu erwarten, dass "Flieh" nicht der letzte Thriller der Reihe ist, denn alle losen Enden werden nicht verknüpft. Ich möchte noch wissen, wer der Geier ist, welche Personen an Bord die eigentlichen Ziele der Aktion waren und wer der Verbindungsmann an Bord war. Zwar habe ich eine Ahnung, die aber nicht sicher bestätigt wurde.

meldsebjon