lustige Geschichte mit witzigen Charakteren

dosimaus Avatar

Mich hat der Titel sofort angesprochen und er hält was er verspricht!
Das Lesezeichen mit den abgebildeten Figuren finde ich eine nette Idee.

Es ist eine außergewöhnliche, witzige Geschichte. Die Figuren finde ich sehr gut erfunden und auch der griesgrämige Onkel passt gut in die Geschichte. Ich musste bei den ersten Seiten bereits schmunzeln. Die Nachbarsomi und ihr Hahn sind ein Traum!
Die Schriftgröße finde ich angenehm, das Buch ist handlich und die Kapitel gut eingeteilt. Die kleinen und großen schwarz-weiß Abbildungen im Buch lockern die Geschichte zusätzlich auf und man hat immer ein Bild im Kopf während man liest.

Meine 9jährige Tochter fand den Mittelteil etwas langgezogen bzw. langweilig, aber das Ende gefiel ihr gut. Mir ging es genauso. Die Suche nach den Piraten könnte etwas spannender beschrieben werden.
Der Keller der Oma verspricht auf jeden Fall noch viele weitere interessante, lustige Geschichten und das Ende hört sich sehr danach an, dass es noch weitere Teile geben wird. Wir sind gespannt und lesen gerne weiter mit, was Lilli und Mikko mit ihrer "Leihoma", ihrem eitlen Hahn und ihren komischen Freunden noch alles erleben, aufdecken oder vereiteln werden! :-)