mega lustig

barbara blocksberg Avatar

Eine erfrischende kurzweilige Unterhaltung. Das Cover mitsamt dem ungewöhnlichen Titel haben uns magisch angezogen. Was verbirgt sich hinter einer grauhaarigen Flora Salmanteri? Und dann noch Mini Piraten? Was soll das denn sein?

Die Eltern von Lilli und Mikko sind beruflich unterwegs in einem fernen Land und parken die beiden Geschwister bei ihrem Onkel Jim. Der hat keine Kinder und ist wohl neureich, zumindest müssen die Kinder altes Brot vom Terassenboden essen um nichts dreckig zu machen. Aber zum Glück wohnt die Rettung nebenan, in Form von Nachbarin Flora Salmanteri.

Die hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber mega sympathisch und weiß sogar wie man Piraten aus dem 3d Drucker freilässt. Nicht zu vergessen ist Pedro, ihr sprechender Hahn in Lederjacke mit Glitzerstiefeln. Echt jetzt? Echt.

Aber das ist erst der Anfang. Ich mochte den locker flockigen Schreibstil sehr. Besonders die humoristischen kreativen Einlagen. Typisch finnisch eben. Und klar, dass ein Schlager mit Titel "Tränen im Blumenbeet" so nicht stehen gelassen werden kann.

Fazit: sehr gelungen, einfach mega!