Prima nordeuropäischer Humor für Kinder

carl.a Avatar

Ich mag schon immer stimmungsvolle Filme und Bücher aus Nordeuropa. Sie haben in der Regel ihren eigenen manchmal auch etwas schrägen, herzhaften Humor, der sich auch in dem Kinderbuch der finnischen Autorin Noora Kunnas wiederfindet. Das macht Spaß zu lesen.
Die Charaktere werden gleich zu Beginn schon gut herausgearbeitet: der Onkel Jim, der Kinder nicht leiden mag und die beiden aufgeweckten Kinder Lilli und Mikko, die leider die Ferien bei ihrem Onkel verbringen müssen, weil ihre Eltern keine Zeit haben. dieser Onkel ist nicht ein Kinderhasser, wie er im Buch steht: Nur bloß keinen Dreck machen, und überall sieht er nur Feinde. Zum Glück ist dann noch die wohl etwas verrückte alte Nachbarin Oma Flora mit dem merkwürdigen Hahn und dem verschrobenen Freund Kapitän Holzbein-Vorstehen. Diese kuriose Mischung verspricht großes Abenteuer.
Oma Flora kommt beim ersten Lesen jedenfalls super an. Mit ihrer lockeren, unkomplizierten kinderfreundlichen Art hat sie sofort bei mir ein Stein im Brett und hebt sich positiv von dem etwas spitz gezeichneten Onkel Jim ab, er erlebt mit den beiden Geschwistern sein blaues Wunder, Abenteuer pur für die beiden uns den Kindern reichlich Spaß und beim Lesen.