Selten habe ich etwas so witziges, schräges, originelles und skurriles gelesen - unbedingt lesen & lachen!

leserattenmama Avatar

Endlich sind die Lachtränen getrocknet 😀 Was für ein unterhaltsames Buch, das auf gut 150 Seiten alles vereint, was eine packende Lektüre so braucht - und sogar noch mehr, denn ein Schlagertext ist mir bisher noch in keinem Kinderbuch untergekommen 😉
Hier ein kleiner Auszug aus der Vielfalt dieses Buches: Die Geschwister -Bücherwurm Lilli und Postkartensammler Mikko- erweisen sich als mutig, deren Onkel Jim ist ein wahrer Kinderhasser, die Nachbars-Oma Flora hortet neben ihrem 3D-Drucker unbekannte Flüssigkeiten im Keller und ihre Freunde sind der manchmal plattdeutsch sprechende ehemalige Pirat Holzbein-Vorsteen und der eitle Hahn Pedro, der „ein bisschen gesprächiger als viele seiner Artgenossen“ (S. 115) ist - eine herrlich schräge Mischung! Die Illustrationen passen perfekt und zeigen überspitzt zum Beispiel den kauzigen Onkel Jim oder die gekidnappten Gartenzwerge. Ja, richtig gelesen 😂😂 diese schrägen Charaktere nun noch mit einer turbolenten Handlung rund um einen Diebstahl, einem Blumenwettbewerb sowie einer punkigen Schlagersängerin zu verbinden, das schafft wohl kein zweiter Autor! Wir hatten großen Spaß beim (Vor-)Lesen und empfehlen diese originelle Lektüre allen Kindern ab 8 - und auch denen, die eher nur noch innerlich Kind sind 😉 denn das Buch sorgt wirklich für viel Spaß, einen Ohrwurm (Fluch der Karibik 😉) sowie Lust auf Teil 2!