So eine Oma will ich!

ichgebäre Avatar

Wer wünscht sich nicht eine lustige Oma, die es faustdick hinter den Ohren hat und es mit falschen Tanzlehrern, aufmüpfigen Gartenzwergen und selbstherrlichen Bürgermeistergattinnen aufnimmt!? Und wenn diese Frau sowohl einen sprechenden Hahn als auch einen 3D-Drucker in ihrem Haus hat, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
Für Mikko und Lilli zumindest ist Flora die Rettung! Die beiden Kinder sollen nämlich bei ihrem total fiesen Onkel Jim in Vammala bleiben, während ihre Eltern auf Dienstreise sind. Jim hasst Kinder -- die machen nur Dreck und Unordnung, findet er. So meint er zum Beispiel, die Kinder sollten doch nicht zu lange an einer Stelle der Terrasse sitzen, weil sonst der Beton noch Dellen bekäme.
Glücklicherweise erfährt Flora von Jims Besuch und lädt Mikko und Lilli ein. Die beiden lernen Floras Freund, den ehemaligen Piraten und jetzigen Blumenverkäufer Holzbein-Vorsteen sowie den sprechenden Hahn Pedro kennen. Sie erfahren vom anstehenden Blumenwettbewerb, den bisher immer die Frau des Bürgermeisters gewonnen hat -- kein Wunder, da der Bürgermeister doch der Juror war. In diesem Jahr aber kommt die Schlagersängerin Monika als Preisrichterin. Und Holzbein-Vorsteen hat eine geniale Idee: Er hat eine Miniatur seines ehemaligen Segelschiffes gebaut, das das Herzstück seines Wettbewerbsbeitrags bilden soll. Im 3D-Drucker haben er und Flora die entsprechenden Crewmitglieder gedruckt. Blöd nur, dass Lilli und Mikko ein Unglück passiert: Eines der vielen merkwürdigen Gläser in Floras Keller fällt um. Die Flüssigkeit erweckt die Mini-Piraten zum Leben, die daraufhin ihre ganz eigene Agenda haben.
Natürlich ist am Ende Friede - Freude - Eierkuchen. Immerhin handelt es sich um ein Kinderbuch. Bis dahin müssen allerdings verschiedene Handlungsstränge aufgelöst werden: Diebstahl, Freiheitsberaubung, Trunkenheit in der Öffentlichkeit und unlautere Vorteile beim Blumenwettbewerb stellen Flora, Mikko, Lilli und Vorsteen vor einige Herausforderungen.
Es macht großen Spaß, die Figuren bei diesen Herausforderungen zu begleiten. Wortwitz, kurzweilige Dialoge und lebendige Beschreibungen machen aus diesem Buch einen großen Spaß -- sowohl für meine Kinder, als auch für mich als Vorleserin.
Ein besonders Schmankerl für mich waren die kleinen finnischen Eigenheiten, die im Buch hervorblitzen. Lavatanssit am See, ausladende Kuchentische und eine Vorliebe für Rock lassen mich einerseits sehnsüchtig an meine zwei Jahre in Finnland zurückdenken und andererseits freudig die Fortsetzung der Reihe um die schrullige, herzliche und absolut liebenswerte Flora Salmanteri erwarten!