Spannend, witzig und frech erzählt und gezeichnet... eben auf finnische Art!

meli_sun Avatar

Ich hatte das Glück, bereits vor Veröffentlichung am 21. Juli den ersten Band ''Flora Salmanteri und die Mini-Piraten'' von Noora Kunnas und Teemu Juhani (Übersetzt aus dem Finnischen ins Deutsche von Anke Michler- Janhunen) in den Händen halten zu dürfen.
Dem Mixtvision Verlag liegt es am Herzen, talentierten Künstlern, Designern und Autoren eine Stimme zu geben und Geschichten kreativ in Bildern zu erzählen.

Wer schon einmal bereits nach Finnland gereist ist, wird sich gut in die leicht schrulligen und liebenswürdigen Charaktere des Buches, sowie in die schöne Landschaft Finnlands hineinversetzten können.
Die beiden Kinder Lilli und Mikko müssen in den Sommerferien zu ihrem Onkel, der aber leider so garnichts mit Kindern anfangen kann und denkt, dass die nur Dreck machen. Kurzerhand gehen die beiden zu ihrer Nachbarin, der alten Dame Flora Salmanteri, die mit ihrem gestreiften Pullover und ihrer Brille wie eine Bankräuberin aussieht. Diese lädt die Kinder gleich in ihren wunderschönen Garten voller Blumen ein und macht ihnen erst mal ein ordentliches Frühstuck. Von da an ist das Eis gebrochen und die Kinder besuchen Flora von nun an jeden Tag... Flora ist eine außergewöhnliche Frau, die Piraten aus dem 3D Drucker herstellt... eines Tages kippt eine geheimnisvolle Flüssigkeit auf die Piraten und sie werden zum Leben erweckt... von das an nimmt die Geschichte ihren Lauf... Außerdem lernen wir den singenden Hahn Pedro kennen, der ganz vernarrt in die Schlagersängerin Monika ist, die beim Blumenfestival auftreten soll. Jedoch überschlagen sich die Ereignisse, als der Juwelierladen ausgeraubt wird... was hat der Tango- Tanzlehrer mit dem schiefen Bart plötzlich damit zu tun... ? Auch lernen wir den alten Vorsteen kennen, der ein Holzbein hat und so gerne den Blumenwettbewerb gewinnen möchte... werden Flora, die Kinder und die Piraten den Räuber schnappen? Oder ist Flora gar selbst eine Juwelendiebin?

Die Übersetzung von Anke Michler Janhunen, die bereits schon viele Bücher aus der finnischen Sprache übersetzt hat, finde ich sehr gelungen:
- Frecher, witziger Schreibstil - auf finnische Art. Flüssig zu lesen, mit viel Spannung von Autorin Noora Kunnas.

Die Schwarz-Weiß Zeichnungen im Buch von Teemu Juhani sind ganz fantastisch umgesetzt und helfen den Kindern, den Text zu verstehen - für Kinder gibt es hier viel zu entdecken, denn es sind so viele kleine Details vorhanden, die Teemu Juhani eingebaut hat. Ich persönlich finde die Darstellung von Pedro, dem Hahn am gelungensten. Toll!

Am Ende des Buches gibt es auch noch einen Text von dem Schalgersong, der im Buch vorkommt, ich wäre gespannt, wie es auf finnisch klingen würde! ;)

Der Mixtvision Verlag aus München hat mich überrascht, ein Team aus kreativen Köpfen, die ganz eigensinnige Bücher in moderner Bildersprache oder im Comicformat verlegen.
Auch gibt es eine Rubrik zu Gaming, was ich sehr gut finde, denn das ist eben auch ein großer Teil der Jugendkultur.

Unter unter der Rubrik ''Künstler'', sind alle Illustratoren, Autoren, Übersetzter usw. vorgeführt:
''Wir – sind sie: Menschen, die das Denken, Schreiben, Illustrieren oder Produzieren lieben – und ihre Ideen zu unseren Geschichten machen. Talente und Träumer, Profis und Poeten – wir danken allen unseren Künstlerinnen und Künstlern, die es immer wieder verstehen, uns und unser Publikum zu überraschen und zu unterhalten und das „Weiter.Erzählen“ jeden Tag mit Leben (und bewegenden Geschichten) zu füllen.''

Ich empfehle dieses Buch und gebe 5 Sterne! Vielen Dank!