Süße Geschichte mit Blumen und Piraten

mara_bücherherz Avatar

Flora Salmanteri ist schon so ein Name… Ich musste den drei Mal lesen um ihn richtig behalten zu können. Vielleicht ist das bei Kindern anders, aber ich fand das schon ganz schön kompliziert. Die Zeichnungen im Buch sind richtig toll und haben einen ausgefallenen Stil, der mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte selbst fand ich etwas seltsam. 2 ehemalige Piraten nehmen an einem Blumenwettbewerb teil. Dazu kommt noch der unsympathische Charakter von Onkel, der eigentlich kaum eine Rolle spielt. Allerdings ist er wirklich wenig verantwortungsbewusst, weil er die Kinder so lange und immer alleine lässt. Auch das mit dem Dreck ist ganz schön heftig dargestellt. Dass die Eltern die Kinder zum ungeliebten Onkel abschieben fand ich auch nicht richtig. Die Eltern wissen ja wie er ist… da hätte man doch realistisch betrachtet, erwarten können, dass die Eltern von Mikko & Lilly da eine andere Lösung finden würden. Naja, aber dann hätte das Buch nicht funktioniert. Und es ist immerhin ein fiktionales Kinderbuch. Das darf man eher weniger realistisch betrachten, sondern eher verträumt.
Die anderen Charaktere: Flora, der sprechende Hahn Pedro, der alte Pirat Holzbein-Vorsteen, sind ziemlich lustige Gesellen. Die Kinder sehr umgänglich und lieb. Die Geschichte ganz nett.
Der Blumenwettbewerb, bei dem in den letzten Jahren immer geschummelt wurde, die Schlagersängerin Monika, die in diesem Jahr die Jury ersetzen soll, das alles war witzig geschrieben und dargestellt.
Dennoch war ich persönlich nicht übermäßig begeistert und werde daher auch vom zweiten Teil absehen.
Dennoch; eine gelungene Kindergeschichte.