Tolle Ferien

tochteralice Avatar

verleben Lilli und ihr Bruder Mikko bei ihrem Onkel Jim. Und das, obwohl dieser Kinder überhaupt nicht leiden kann und sie bestenfalls ignoriert.

Aber: diesmal haben die beiden Bekanntschaft gemacht mit Jims Nachbarin Flora und deren Kumpels: einem sprechenden Hahn und einem einbeinigen ehemaligen Käptn.

Flora hat so gar nichts von einer Oma - außer dem Aussehen! Sie benimmt sich, als wäre sie selbst ein Kind, das aber viel mehr darf als "normale" Kinder - mit dem Seniorenmobil durch die Stadt brettern, als wäre sie Teil einer Motorrad-Gang. Rumrosinen einlegen und essen (und verratet nicht weiter, dass Lilli und Mikko auch welche abbekommen haben).

Mit Flora werden die Ferien zu einem einzigen Abenteuer und die Kinder unterstützen Flora und ihre Freunde dabei, Gerechtigkeit in die Stadt zu bringen.

Ein modernes Märchen, dass ich als ein wenig überzogen empfand, das kleinere Kinder aber ganz sicher entzücken wird. Man muss ja gar nicht alles verstehen, Hauptsache, es ist wild und übermütig. Und das ist es definitiv!