Urige Geschichte

mrsalexa Avatar

„Flora Salmanteri und die Mini – Piraten“ ist schon ein uriger Titel, wozu auch die leicht skurrilen Zeichnungen auf dem Cover passen. Das passt schon mal zusammen und ist auch ansprechend. Schade finde ich, dass auf dem Klappentext fast der gesamte Inhalt schon geschildert ist. Daher gab es kaum noch Überraschungen…
Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben, die Kapitel haben eine gute Länge für Kinder. Dadurch das es ein finnischer Roman ist, sind die Namen für uns eher ungewöhnlich und teils etwas schwierig. Irgendwie passt das aber auch wieder zu der leicht überdrehten Geschichte. Die Geschichte zeigt viel Fantasie. Die Charaktere sind gut beschrieben, alle aber jeweils ein wenig übertrieben aufgebaut/dargestellt. Die waren mir manchmal etwas „too much“, wie man oft sagt.
Insgesamt war es eine urige Geschichte, die uns hat häufiger schmunzeln lassen. Zudem ist die Geschichte viel illustriert, immer in der gleichen skurrilen Art wie auf dem Cover. Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und haben die Geschichte schön untermalt.
Was mir nicht gefallen hat, war der Anfang und damit die Beschreibung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Wer lässt seine Kinder denn bei jemanden, den sie selbst als schräg/schwierig empfinden und das auch noch absolut gegen deren Willen? Das hätte man netter/schöner lösen können. Sonst war die Geschichte schön.

Es scheint noch einen 2. Band zu geben. Auf diesen sind wir gespannt.