Wir sind begeistert !

cabotcove Avatar

Wir sind begeistert !

Dieses wunderbare, für Kinder ab 8 Jahren geeignete, 164 Seiten starke Buch wird nicht nur von Noora Kunnas toll erzählt, sondern besticht auch noch durch die wirklich tollen Illustrationen von Teemu Juhani. Beides passt perfekt zusammen und gegenseitig „runden“ diese beiden Aspekte den jeweils anderen auf fast schon perfekte Art und Weise ab, toll !

Das fängt schon beim Cover an: das ist richtig schön gestaltet und macht absolut Lust auf die Geschichte !

Gleiches gilt für den Titel, denn 1. ist der Name der Protagonistin sehr ungewöhnlich und die Mini-Piraten machen gleich Lust auf aufregende Abenteuer.

Gleichzeitig mit einer tollen Geschichte wird uns hier auch Finnland näher gebracht, ein Land, über das wir jetzt noch nicht sooooviel wussten, von daher war das in Teilen sogar noch lehrreich.

Aber das Coolste war die Geschichte:

Lilli und Mikko, die Mini-Piraten quasi, verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder so gar nicht mag. Na prima..! Super Voraussetzungen für gelungene Ferien – nicht !

Aber da gibt es ja zum Glück noch eine alte Dame in der Nachbarschaft: Flora Salmanteri. Und diese „Oma“ macht Onkel Jim mehr als „wett“, denn sie ist sehr außergewöhnlich: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke, zusammen, singt in der Band “Die urigen Walrösser”, und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorstehen lustige Mini-Piraten aus dem 3-D-Drucker.
Eine sehr interessante Frau, die sich gerne mit den Kindern abgibt und die meine Tochter auch absolut klasse fand.

Und dann wird es richtig spannend: Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über den Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an...

An der Stelle ging es dann richtig rund und wir fanden uns mitten im Abenteuer wieder, das uns rasant in ihren Bann zog.

Wir sind quasi durch das Buch „gesaust“ und jede Seite gefiel uns noch mehr als die vorherige. Toll gemacht !!