Cozy Senioren-Krimi

soaphie Avatar

Alles beginnt mit dem Tod von Arthur. Der Senior stürzt und fällt mit dem Kopf an einen Steinsockel. Über Arturs Tod ist nicht nur Florence traurig, auch einige andere Bewohnerinnen im Seniorenheim vermissen den liebenswerten Mann mit der Pfeife. Florence ist noch recht neu dort. Auch sie war gestürzt und braucht nun einen Rollstuhl und Unterstützung. In der Seniorenresidenz fühlt sie sich sehr wohl und durch sie lernen wir die anderen Bewohner kennen. Es ist ein sehr liebevoller, humorvoller Blick auf die alten Menschen, wie sie ihre Toten betrauern und dennoch nicht in Schwermut verfallen sondern ihr Leben genießen und ihre Schrullen ausleben.
Ich mag den Schreibstil, man ist sofort dabei und die, teilweise skurillen, Mitbewohner werden sehr lebendig und mit einem Augenzwinkern vorgestellt.
Vermutlich wird Florence ein Verbrechen, das erst gar nicht danach aussieht, aufklären. Das Buch erinnert mich an eine Mischung aus den Romanen von Richard Osman und Fredrik Backman, und beide Autoren liebe ich sehr!