Ein Hecht im dunklen Wasser

archer Avatar

Florence Butterfield, genannt Florrie, ist siebenundachtzig, moppelig, einbeinig und besitzt einen scharfen Verstand. Sie neigt dazu, immer das Beste in Menschen und Situationen zu sehen und ist rundherum ein unfassbar liebenswerter Mensch. Obwohl sie sich in ihrer neuen Seniorenresidenz meist für sich hält, entgeht ihr doch trotzdem wenig. Und so stutzt sie, als kurz hintereinander zuerst ein freundlicher, älterer Herr an einem Sturz stirbt und die distanzierte, aber sympathische Heimleiterin Renata aus dem Fenster fällt. Suizidversuch, heißt es. Doch Florrie hat sich kurz zuvor mit der Frau unterhalten, und die war frisch verliebt. Das war nicht selbstverschuldet, davon ist Florrie überzeugt. Und gemeinsam mit ihrem neuen, sympathischen Bekannten Stanhope Jones beginnt Florrie zu ermitteln.

Tatsächlich ist Florrie jetzt keine uralte Miss Marple, auch wenn sie, was Lebenserfahrung angeht, aus dem Vollem schöpfen kann. Wir haben hier weniger einen Kriminalfall vorliegen, als eine rundum liebenswerte Geschichte um eine genauso liebenswürdige Person. Florrie verteilt Liebe, völlig unvoreingenommen, und dadurch nimmt sie die LeserInnen für sich ein. Sie hat eine so sympathische Sicht auf die Welt, dass man diese alte Dame einfach nur in den Arm nehmen möchte. Zum einen, um sich von ihr eine Portion Mut zu holen, zum anderen, um auch sie manchmal zu trösten. In Rückblenden und nicht zwingend einer linearen Historie folgend erzählt sie aus ihrem Leben, das ungeheuer reich an Eindrücken ist. Das Buch hatte zwar dadurch manchmal eine gewisse Länge, wirkte aber gleichzeitig auch wunderbar entschleunigend. Und auch, wenn ich Florries Entscheidung, auf die Liebe zu verzichten, wegen ... weil ... nicht wirklich nachvollziehen konnte, so ist es vielleicht ihrem Alter, ihrer Generation geschuldet. Außerdem ist es für die Liebe ja scheinbar nie zu spät, danke, Florrie. Danke, dass du so bist, wie du bist, das Leben all derer um dich herum bereicherst und ganz en passant einen oder zwei Mordfälle löst!