Ein Leben voller Liebe

knuddelbiene Avatar

Die 87-jährige Florence Butterfield sitzt im Rollstuhl, weil sie nur noch ein Bein hat. Sie lebt in einer hübschen Seniorenresidenz in Oxfordshire, die ein altes Herrenhaus und einen großen Garten besitzt, im betreuten Wohnen. Trotz aller körperlichen Gebrechen, die das Alter so mit sich bringt, hat sie ihren Lebensmut nicht verloren und kann sich über jedes Blümchen und Tierchen freuen. Sie hat in ihrem langen Leben schon viel erlebt und durchgemacht, ist viel gereist und nun ist hier ihre Endstation. Nach dem Tod eines guten Freundes hier im Garten muss sie auch noch mit ansehen, dass Renata, die Heimleiterin, aus ihrem Dachfenster stürzt. Jeder hier ist der Meinung, dass sie sich umbringen wollte, doch Florrie ist da aus verschiedenen Gründen ganz anderer Ansicht.

Dieser Roman mit Krimi-Einflüssen ist wirklich zu Herzen gehend geschrieben. In den zahllosen Rückblicken auf das Leben von Florrie ist so viel Liebe zu spüren, wenn sie von ihrer Familie und ihren Männern erzählt. Sie hat auch Schlimmes mitgemacht, aber dennoch liebt sie das Leben und so sieht sie jedem, noch vor ihr liegenden Tag, positiv ins Gesicht. Das Buch ist spannend und sehr herzlich geschrieben und ich habe es sehr genossen.