Ein ungewöhnlicher Krimi

testerausberlin Avatar

Das Cover ist sehr auffällig, ich habe bei dem Titelbild jedoch nicht einen Krimi vermutet, sondern eher einen Roman und im Endeffekt war es auch so. Ein Roman mit Krimielementen.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig lesbar. Die Schriftstellerin lässt mit ihren Wörtern regelrecht Bilder im Kopf erzeugen.

Die 87-jährige Folorrie hat ein langes und erlebnisreiches Leben hinter sich. Nun muss sie aufgrund einer Beinamputation ihr Haus verlassen und ein Altersheim ziehen. Aufgrund ihrer lebensfrohen Art lebt sie sich dort gut ein und knüpft Freundschaften. Bis zwei „zufällige“ Unfälle passieren. Doch unsere Protagonistin glaubt nicht an Zufälle und fängt an, Nachforschungen anzustellen. Um die ganze Geschichte und um Florence besser zu verstehen, werden wir immer wieder in die Vergangenheit geworfen und erfahren viel über das Leben der liebevollen Rentnerin.

Ich habe wirklich sehr schnell das Buch durchgelesen und am Ende auch nicht enttäuscht gewesen über die nicht. Vorhersehbare Auflösung. Die Hauptfigur ist sehr gut durchdacht und gut nachvollziehbar. Ein wirklich schönes Buch.