Eine Lebensgeschichte

anni Avatar

Florence Butterfield ist eine Bewohnerin von einer Einrichtung für Senioren. Innerhalb kürzester Zeit stürzen dort zwei Menschen. Ein Bewohner fällt unglücklich über seine zu langen Schnürsenkel und stirbt und dann fällt oder springt auch noch die Heimleitung aus dem Fenster. Florence glaubt nicht wie alle anderen an einen versuchten Selbstmord. Sie geht davon aus, dass es ein Mordversuch war. Schließlich hat Renata, die Heimleiterin, ihr erst erzählt, dass sie frisch verliebt sei. Zum Glück gibt es einen weiteren Bewohner, Stanhope, der Florie in ihren Ermittlungen unterstützt und ihr tatkräftig beiseite steht. Gemeinsam finden sie auch vieles heraus, auch wenn es nicht ungefährlich ist.
Mir hat das Buch gefallen. Florence erzählt immer wieder aus ihrem langen Leben und von den Männern, die sie geliebt hat. Auch ein Geheimnis, das sie seit ihrem 17. Lebensjahr gehütet hat, kommt dabei zum Vorschein. Außerdem wird nebenbei der Fall aufgeklärt, wie es zu den "Unfällen" in der Einrichtung kommen konnte. Das Buch ist leider stellenweise etwas langatmig gewesen für mein Empfinden. Aber davon abgesehen war es eine schöne Geschichte, der man sehr gut folgen konnte.