Florence und die Männer

ullap64 Avatar

Die 87jährige Florence Butterfield lebt auf einem alten englischen Herrensitz, der als Seniorenheim dient. Nachdem bereits ein Bewohner tot aufgefunden wurde, stürzt Renata, die Heimleiterin, fast direkt vor Florences Augen aus dem Fenster. Da muss wohl jemand nachgeholfen haben, so denkt Florence, die einen Unfall kategorisch ausschliesst und sich mit ihrem älteren Mitbewohner Stanhope an die "Ermittlungen" macht. In Rückblenden erfahren wir nebenbei so einiges aus der bewegten und nicht immer einfachen Vergangenheit von Florence.

Der Roman stellt eine Mischung aus leichtem Krimi und der Lebensgeschichte einer alten Dame dar, die in typisch englischer Manier daherkommt. Dabei haben mich die Lebensweisheit und klugen Gedanken der Senioren durchaus begeistern können, die Sprache ist dabei leicht und klar. Die Rückblenden in die Vergangenheit waren zwar teilweise interessant und auch wichtig, um Florences Charakter in der Gegenwart verstehen zu können, oft wurden sie mir allerdings zu langatmig, so dass ich diese Szenen zumeist nur quergelesen habe. Hier fiel für mich der Spannungsbogen zum Teil sehr ab. Die Geschichte hatte dann aber für mich ein überraschendes und schon fast fulminantes Finale, welches das Buch nochmal komplett aufgewertet hat. Daher doch noch aufgerundete 4 Sterne von mir!