Lebensrückblick

momi20 Avatar

Die Hauptperson in dieser Geschichte, Florence Butterfield, genannt „Florrie“ ist bereits 87 Jahre alt und lebt in Babbington Hall, einem wunderschönen alten Landsitz im Grünen, der als Altersruhesitz genutzt wird.
Die Autorin schreibt sehr detailliert, so dass man sich fast dorthin hineinversetzen kann. Die Natur und die Landschaft spielen eine wichtige Rolle in diesem Roman, aber auch die einzelnen Personen werden gut beschrieben.
Florrie ist sehr mitfühlend, aber auch sehr gescheit und sensibel für alles um sie herum. Deshalb hat sie gewisse Vorahnungen und forscht auf ihre eigene Art mit einem Mitbewohner namens Stanhope, warum sich die Heimleiterin Renata genau an Mittsommer aus dem Fenster stürzt und daraufhin im Koma liegt. Sie glaubt nicht an einen Unfall.
Rückblickend wird der Leser durch das ganze Leben von Florrie geführt, das sehr abwechslungsreich und interessant war. Natürlich geht es auch um Schmerz und Schuld und das Gefühl, wie man damit umgeht und dass man ein glückliches Leben nicht verdient hat.
Ich konnte mich gut in alles hineinversetzen und kann dieses Buch jedem weiterempfehlen, der sich gerne mit Lebensweisheiten, verschiedenen Kontinenten und auch dem Alter befasst. Das Buch hat knapp 500 Seiten, die sich schnell lesen lassen.