Lieblingsbuch

rinoa Avatar

Ich liebe dieses Buch! Nachdem ich es beendet hatte, hätte ich sofort noch einmal von vorne anfangen können, denn es steckt so voller Warmherzigkeit, Weisheit und Liebe, dass ich wirklich jede Sekunde genossen habe.
Florence Butterfield, die ich wahrlich gerne im echten Leben kennengelernt hätte, nimmt den Leser mit auf eine Reise durch fast neun Jahrzehnte ihres – zugegebenermaßen sehr ereignisreichen und spannenden – Lebens. Und sie berichtet von den Männern, die sie geliebt hat. Nebenbei stellt sie – zusammen mit Stanhope Jones, den ich auch sehr mochte – Nachforschungen zum Tod der Heimleiterin Renata Green an.

Es ist sehr sehr ausführlich und es tauchen viele Namen auf – und manchmal musste ich auch blättern – aber es wurde mir nie zu viel, im Gegenteil. Alles was Florrie berichtet habe ich mit Spannung verfolgt, in jedem Detail steckt so viel drin, es wird mit einer solchen Liebenswürdigkeit beschrieben, das habe ich bisher wirklich selten erlebt. Eigentlich hätte ich erwartet, von einer solchen Fülle an oft wie nebenbei eingestreuten Informationen und Ereignissen erschlagen zu werden, doch ich empfand diese Beschreibungen als absolut bereichernd.
Ein großes Kompliment an die Autorin, denn trotz aller Nebenschauplätze und Kleinigkeiten verzettelt sie sich nicht und verliert auch nie den roten Faden aus den Augen. Und ich wollte immer weiterlesen und gleichzeitig nicht, dass es jemals endet.

„Ein Buch wie eine Umarmung“ habe ich irgendwo gelesen und das trifft es wirklich. Ich habe mich in diesem Buch geborgen gefühlt, es ist eine Hommage an das Leben und die Liebe, an Familie und Freundschaft und es zeigt, dass es nie zu spät ist für irgendwas.

„Florence Butterfield und die Nachtschwalbe“ wird mit Sicherheit noch lange in mir nachhallen und ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen!