Mehr als ein Krimi

tigerbea Avatar

Florence Butterfield hatte ein aufregendes Leben. Nun lebt sie in Babbington Hall, einer edlen Seniorenresidenz. Als ein Bewohner zu Tode kommt, ist dies für alle ein tragischer Unfall und als die Heimleiterin Renata aus dem Fenster im dritten Stock stürzt, gehen alle von Selbstmord aus. Nur Florrie glaubt nicht daran, denn Renata hat ihr am Vortag erzählt, daß sie verliebt sei. Große Pläne hat sie gehabt, wollte nach Paris reisen und ihr Leben umkrempeln. Florrie will deshalb genauer nachforschen und überzeugt ihren Mitbewohner Stanhope Jones, ihr dabei behilflich zu sein. Zusammen kommen sie der Wahrheit gefährlich nahe. Bei ihren Nachforschungen kommen Florrie Erinnerungen an ihr abenteuerliches Leben und auch an ihr großes Geheimnis. Der Wunsch, sich Stanhope Jones anzuvertrauen, wird für Florrie immer größer. Doch wie wird er reagieren?

Der Roman "Florence Butterfield und die Nachtschwalbe" ist mehr als ein Krimi. Wenn man sich erst einmal an die blumige Erzählweise der Autorin Susan Fletcher gewöhnt hat, wird man diesen Roman lieben. Die Hauptperson Florrie muß erst ein sehr abenteuerliches Leben führen und dann in eine Seniorenresidenz ziehen, um zu merken, daß auch sie einen Menschen braucht, dem sie voll und ganz vertrauen kann. Das erzählt Susan Fletcher sehr einfühlsam und mit viel Liebe. Die Rückblicke von Florrie auf ihr Leben sind oft geheimnisvoll und erst zum Schluß paßt alles zusammen. Auch die eigentliche Geschichte ist nicht nur ein einfacher Kriminalfall. Es stecken menschliche Tragödien dahinter, so daß Schuld oder Unschuld verschwimmen. Auf jeden Fall wird es spannend. Dieses Buch hat mich berührt, denn es zeigt, daß auch im Alter das Leben noch viel zu bieten hat.