Unterhaltsame Seniorenermittlungen

doro-liest Avatar

Susan Fletcher hat mit "Florence Butterfield und die Nachtschwalbe" einen wirklich unterhaltsamen Krimi geschrieben.
Das Buchcover stimmt auf die englisch, korrekte Art ein und weckt meine Lust das Buch zu lesen.
Florence Butterfield ist rüstig und fit auch wenn ihr ein Bein fehlt. Dies hindert sie jedoch nicht in ihrer Seniorenresidenz einen ungeklärten Todesfall zu untersuchen. Einverstanden mit den offiziellen Ermittlungen der Kriminalpolizei ist sie nämlich allemal nicht. Die Ermittlungen werden immer wieder durch Rückblenden unterbrochen die Florence Butterfields eigene Geschichte in den Blick nehmen und hier dem Ganzen eine gewisse Authentizität verleihen.
Nicht immer komme ich mit und kann die perfekten Zusammenhänge erkennen aber ich finde den Erzählstil trotzdem fesseln und die Abkehr von einem klassischen Krimi auch wieder erfrischend. Die Rückblende verleihen einen gewissen geistige Kick und machen auch die Person begreifbarer. Ein witziger englischer Krimi mit authentischen Protagonisten und einem feinsinnigen Humor!