Beeindruckend und äußerst spannend

poed Avatar

Beeindruckende, äußerst spannende Lesestunden liegen hinter mir. Dieser historische Roman der den Glanz, aber auch die Abgründe der italienischen Renaissance zum Leben erweckt und für mich perfekt wiedergespiegelt hat. Einfach genial aufbereitet.
Wir wandeln dabei auf den Spuren der mächtigsten Florenzer Familien, der Medicis, der Pazzis und erleben Machtkämpfe, Intrigen, politische Ränkespiele dieser Zeit. Geschichtliche Fakten und Fiktives ist so gekonnt vermischt, dass ein stimmiger, unterhaltsamer, äußerst fesselnder und sehr bildhafter Roman entstanden ist.
Einmal begonnen, konnte ich das Buch schwer aus den Händen legen. Bereits der Prolog, ein Komplott zur Beseitigung der Medici Brüder Lorenzo und Giuliano initiiert durch die ewig zweitmächtigste Bankerfamilie die Pazzis haben die Spannungsmesslatte in die Höhe getrieben. Ich verrate nicht zuviel, die Spannung bleibt durchgehend erhalten.
Ein vorangestelltes Personenregister und eine Stadtkarte von Florenz, sowie das treffend gewählte Cover runden das Gesamtwert grandios ab.
Die Erzählung der Geschichte erfolgt in der dritten Person, dabei kommen wechselseitig die Hauptprotagonisten zu Wort, das schafft zusätzliche Tiefe in die Gefühls- und Gedankengänge der authentisch beschriebenen Charaktere. Außerdem erfahren wir eine Menge über den jungen Maler Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli, die dem Hause der Medici sehr verbunden waren.
Ich habe beim Lesen eine ganze Menge dazugelernt, Interessantes über die damalige Zeit erfahren. Bemerkenswert die zu Grunde liegende, umfangreiche Recherche. Alles in allem ein wunderbares, äußerst empfehlenswertes LeseHighlight. Nicht nur Geschichtsinteressierte werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Ich bin fasziniert und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.